Stein - wie der Würzburger Stein entstand. von Andreas Mettenleiter | Ein Lese- und Vorlesebuch - nicht nur für Kinder. | ISBN 9783940072146

Stein - wie der Würzburger Stein entstand.

Ein Lese- und Vorlesebuch - nicht nur für Kinder.

von Andreas Mettenleiter, illustriert von Barbara Schumann
Buchcover Stein - wie der Würzburger Stein entstand. | Andreas Mettenleiter | EAN 9783940072146 | ISBN 3-940072-14-1 | ISBN 978-3-940072-14-6
Leseprobe
Kinder und kindgebliebene Erwachsene

Der Würzburger Saurier STEIN: Liebevoll gestaltetes Bilderbuch
Der Steinberg gehört zu Würzburg wie Main, Dom und Residenz. Im Sommer sorgt er für brütende Hitze in der Stadt drunten und im Herbst für einen farbenprächtigen Anblick, wenn sich das Weinlaub nach der Lese erst gelb und später dunkelrot verfärbt. Mit seinen senkrechten Rebenreihen, den waagrechten Weinbergsmauern und dem Kamm von Laubbäumen an der Hügelkuppe erinnert der langgestreckte Steinberg manchmal fast ein wenig an den Schuppenpanzer eines riesigen, urweltlichen Drachens. Das jedenfalls fand Andreas Mettenleiter, der die Idee weiter ausgesponnen hat, auch wenn die einzigen Reptilien dort inzwischen scheue Zauneidechsen sind: Aus einem bocksbeutelförmigen Riesen-Ei schlüpft der Saurier „Stein“, der im Gegensatz zu seinen wilden Geschwistern kein Fleisch fressen und niemandem etwas zuleide tun will. Dafür liebt er vergorene Früchte und singt, wenn er vom Alkohol ein wenig beschwipst ist. Stein erlebt zahlreiche Abenteuer, findet Freunde, rettet die jungen Flugsaurier des „Nordheimer Vögelein“ vor dem Ertrinken und bringt der muschelgestaltigen „Weinprinzessin“ Silvana ein Ständchen. Vor dem tödlichen Biss einer bösen Schlange rettet ihn zum Glück das Wunderkraut „Ewigleben“. Aber auch Dinosaurier leben nicht ewig: Nach zweihundert Jahren schläft der sanfte Riese friedlich ein, rutscht ins Meer, wird versteinert und sorgt auf diese Weise dafür, dass Jahrtausende später der Würzburger Steinberg entsteht. Diese phantasievolle Geschichte für Kinder und alle, die sich ihr kindliches Gemüt bewahrt haben, hat die Berliner Illustratorin Barbara Schumann liebevoll und einfühlsam ins Bild gesetzt. Entstanden ist dabei ein wunderschönes Lese- und Vorlesebuch für alle Generationen, das sich auch als Geschenk gut eignet. Der durchgehend farbige Hardcover-Band ist ab heute zum Preis von 15 Euro im Würzburger Buchhandel und bei Papier Pfeiffer zu erhalten. Zum gleichen Preis gibt auch eine englische Ausgabe. (Main-Post, 14.12.2019)

Stein - wie der Würzburger Stein entstand.

Ein Lese- und Vorlesebuch - nicht nur für Kinder.

von Andreas Mettenleiter, illustriert von Barbara Schumann
Der Saurier „Stein“ ist anders als seine Geschwister: Er frisst kein Fleisch, sondern am liebsten vergorene Früchte und singt gerne. Zusammen mit seinen Freunden, einem Flugsaurier und einer Schildkröte, erlebt er allerhand Abenteuer. Als er nach 200 Jahren stirbt, rutscht er ins Meer, versteinert und sorgt so für die Entstehung des Würzburger Steinbergs. Die spannenden Erlebnisse sprechen Kinder an - als Lese- und Vorlesebuch, doch hat der Autor auch allerhand Anspielungen versteckt, die auch die mit Weinfranken vertrauten Erwachsene zum Schmunzeln bringen. Kinderbuchillustratorin Barbara Schumann hat die Geschichte liebevoll in kindgerechte Bilder umgesetzt.