Kriminelles Doppel von Maj Sjöwall | ISBN 9783940077646

Kriminelles Doppel

von Maj Sjöwall und Jürgen Alberts
Mitwirkende
Autor / AutorinMaj Sjöwall
Autor / AutorinJürgen Alberts
Buchcover Kriminelles Doppel | Maj Sjöwall | EAN 9783940077646 | ISBN 3-940077-64-X | ISBN 978-3-940077-64-6

Kriminelles Doppel

von Maj Sjöwall und Jürgen Alberts
Mitwirkende
Autor / AutorinMaj Sjöwall
Autor / AutorinJürgen Alberts
MAJ SJÖWALL UND JÜRGEN ALBERTS - ZWEI KRIMI_IKONEN SPIELEN SICH DIE BÄLLE ZU
Maj Sjöwall und Jürgen Alberts haben sich vor mehr als zwanzig Jahren beim internationalen Krimifestival in Spanien, der semana negra, kennen gelernt – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Schon 1990 war Maj Sjöwall Gaststar bei der Criminale in Bremen, später hat sie mit ihrem deutschen Kollegen fast jedes Jahr im Herbst eine Lesetour unternommen – auch im Gebiet der ehemaligen DDR, wo die Romane von Sjöwall/Wahlöö noch bekannter waren, als in der BRD. Diese europaweit stilbildende Zehnerserie von Polizeiromanen sind für viele Autoren Ansporn gewesen, sich dem Krimigenre zuzuwenden. (Nicht zuletzt deswegen war Maj Sjöwall in diesem Jahr für den Europäischen Krimipreis nominiert.) Begonnen zu schreiben haben die beiden Autoren nach einem besonderen Erlebnis: Maj Sjöwall bekannte in einer Live-Sendung des hessischen Rundfunks, dass sie nach 50 Jahren ununterbrochenen Nikotingenuss nun mit dem Rauchen aufgehört habe. Und sie vereinbarte mit Jürgen Alberts dies zum Ausgangspunkt einer gemeinsamen Story zu machen. Herausgekommen ist: The last smoker. Danach folgte der Kurzroman Erbsensuppe flambiert. Auf den Geschmack gekommen, haben die beiden danach begonnen, ein schräges Ermittlerpärchen zu kreieren: die schwedische Journalistin Rebecca Eng und ihren wortkargen Fotografen Bo Skog. In Las Palmas, wo die beiden Autoren seit Jahren ein paar Winterwochen gemeinsam verbringen, entstehen stets neue Geschichten. Mörderisch, skurril, bitterböse ….
„Wahrlich ein kriminelles Doppel, einzigartig in der europäischen Krimilandschaft.“