Kapital. Nation. Identität. von Michael Kern | Politische und kulturelle Dimensionen von Auslandsinvestitionen in Indonesien | ISBN 9783940132246

Kapital. Nation. Identität.

Politische und kulturelle Dimensionen von Auslandsinvestitionen in Indonesien

von Michael Kern
Buchcover Kapital. Nation. Identität. | Michael Kern | EAN 9783940132246 | ISBN 3-940132-24-1 | ISBN 978-3-940132-24-6

Kapital. Nation. Identität.

Politische und kulturelle Dimensionen von Auslandsinvestitionen in Indonesien

von Michael Kern
Kurzfassung: Ausländische Direktinvestitionen (Foreign Direct Investments, FDI) in Indonesien haben neben ihrer wirtschaftlichen Bedeutung eine politische und kulturelle Dimension. Verschiedene politische Konflikte in der Geschichte Indonesiens weisen Elemente eines FDI-Konflikts auf. FDI-Konflikte sind Konflikte, in denen Argumente der Debatte über Nutzen von FDI für Entwicklungsländer eine Rolle spielen und die in Indonesien auf einen tiefverwurzelten Grundkonflikt über die geeignete Pembangunan-Strategie (Entwicklungsstrategie) zurückzuführen sind. FDI waren einer der Hauptauslöser der Malari-Unruhen im Jahr 1974, denen eine Ablehnung von FDI durch breite Bevölkerungs- schichten und ein Richtungsstreit innerhalb der Elite über die richtige Pembangunan-Strategie vorangegangen waren. Trotz einiger Parallelen zu den Malari-Unruhen richtete sich die bei den Mai-Unruhen 1998 artikulierte Kritik nur hintergründig gegen FDI. Eine entscheidende Rolle spielen FDI bei den Regionalkonflikten in Aceh und Papua, bei denen transnationale Unternehmen von der GAM (Gerakan Aceh Merdeka) und der OPM (Organisasi Papua Merdeka) als Konfliktparteien eines Verteilungskonflikts um die lokalen Ressourcen angesehen wurden und werden. Der islamistische Terrorismus der Jahre 2002-5 weckt durch die Auswahl der Anschlagsziele Assoziationen zu einem FDI-Konflikt, unterscheidet sich aber in seiner Motivation von einem solchen. FDI sind zudem eine der Ursachen für den kulturellen Wandel Indonesiens. Dies lässt sich vor allem an dem Zeitgeist der Orde Baru-Ära festmachen, einer Zeit, in der technologischer Entwicklung und Konsumismus Vorrang vor traditionellen Werten eingeräumt wurde. Unterschiedliche indonesische Schriftsteller setzten sich mit diesem Wandel im Zusammenhang mit FDI auseinander. Rendra betont die ethische Fragwürdigkeit ausländischer Investoren und ihrer indonesischen Kollaborateure und weist auf die durch FDI verursachte Souveränitäts- und Identitätskrise hin. Hamsad Rangkuti zeigt in einer Allegorie Indonesiens wirtschaftspolitische Optionen nach den Malari-Unruhen auf. Mangunwijaya beschreibt den von FDI mitverursachten kulturellen Wandel, kriti- siert ethisch verwerfliche Praktiken ausländischer Unternehmen und zeigt Möglichkeiten auf, wie solche Unternehmen ethisch vertretbar agieren könnten. Ayu Utami setzt sich mit der Ohnmacht der indonesischen Bevölkerung gegenüber ausländischen Unternehmen auseinander. Der Film Nagabonar Jadi 2 setzt sich mit dem Für und Wider von FDI auseinander und setzt diese in Konflikt mit der indonesischen Identität. Schlagwörter: Indonesien, Auslandsinvestitionen, Investitionspolitik, Wirtschaftspolitik, politische Konflikte, indonesischer Film, indonesische Literatur, kultureller Wandel ------- Abstract:
Foreign direct investments (FDI) in Indonesia encompass political and cultural dimensionsin addition to their economic importance. Various political conflicts during Indonesianhistory contain elements of FDI conflicts. Conflicts of this nature are those conflictsin which arguments concerning the debate focusing upon the usefulness of FDI todeveloping nations play a role and which in the case of Indonesia may be related to adeeply rooted conflict concerning the correct pembangunan (development) strategy. FDI were one of the main causes of the Malari riots in 1974. These riots were precededby disapproval of FDI by large segments of society and a discourse concerning the correctpembangunan- elite. Despite striking parallels to theMalari riots the resentme-riots were not primarily aimed atFDI. FDI play a crucial role in the Aceh and Papua conflicts. Transnational corporationswere perceived by GAM (Gerakan Aceh Merdeka ) and OPM (Organisasi Papua Merdeka)as parties in a conflict concerning local resources. The Islamist terrorism of 2002-2005 seems to beg for parallels to a FDI related conflict because the targets of the act ofterror were symbols of FDI. However, its motivations were different in nature. Additionally, FDI is one of the reasons underlying cultural transformation. This can in particular be depicted in the zeitgeist of the Orde Baru era, a time in whichtechnological development and materialism superseded traditional values. DifferentIndonesian writers engage with this transformation and the dependency upon FDI. Rendraemphasizes and questions the ethical implications of foreign investors and their Indonesiancollaborators and he points to the crisis of sovereignty as well of identitywhich was caused by FDI. Hamsad Rangkuti ptionsafter the Malari riots in an allegory. Mangunwijaya describes the cultural transformationand the ethically questionable practices of foreign corporations while heshows possibilities of ethically acceptable behavior of such corporations. Ayu Utamiapproaches the problem of the lack of power of the Indonesian population in regard toforeign companies. The film Nagabonar Jadi 2 approaches the pro and con of FDI andjuxtaposes these with the conflicts concerning Indonesian identity. Keywords: Indonesia, foreign investment, investment policy, economic policy, politicalconflicts, Indonesian literature, Indonesian film, cultural change ----------- AbstrakPemandangan modal asing langsung (FDI) di samping kepentingan dalam daerahekonomi mempunyai dimensi politik dan budaya. Beberapa konflik di sejarah Indonesiaberhubungan dengan konflik FDI. Konflik FDI adalah konflik yang dalamnya debattentang guna FDI untuk negara berkembang merupakan suatu faktor penting. Konflikini dapat dihubungi pertentangan lama tentang strategi pembangunan yang betul diIndonesia. Peristiwa Malari terutama disebabkan konflik FDI begitu. Masa sebelumperistiwa itu, FDI ditolak bagian besar masyarakat Indonesia. Di samping itu elitedikena konflik tentang strategi pembangunan yang cocok. FDI berperan lumayan kecildi perusuhan Mei. Di konflik daerah seperti yang di Aceh dan Papua perusahaantransnasional sendiri pun adalah partai konflik di perang distribusi demi kekayaan alamdie daerah itu. Meskipun target terorisme Islamis merupakan simbol FDI fenomenterorisme itu tidak dapat disebut sebagai konflik FDI. Lagipula FDI merupakan suatu alasan perubahan kebudayaan di Indonesia. Ini dapatterlihat di semangat zaman Orde Baru. Masa itu teknologi dan materialisme menjadilebih penting daripada nilai tradisional. Beberapa pengarang yang berbeda menulistentang perubahan itu dan ketagihan FDI. Rendra menekankan kelakuan penanam asingdan pembantunya Indonesia dan menunjukan krisis kedaulatan dan identitas yangdisebabkan FDI. Hamsad Rangkuti membandingkan opsi kebijaksanaan ekonomi masapasca Malari. Mangunwijaya menggambarkan perubahan kebudayaan dan sikap kurangetis perusahaan asing, sedang menunjukkan bagaimana perusahaan begitu dapatbersikap etis. Utami mempertimbangkan ketidakkuasaan masyarakat Indonesia terhadapperusahaan asing. Film Nagabonar Jadi 2 menunjukkan dua pihak konflik FDI danmenghubungkan konflik itu dengan identitas Indonesia. Kata kunci: Indonesia, investasi asing, kebijakan investasi, kebijakan ekonomi, konflikpolitik, kesusasteraan Indonesia, film Indonesia, perubahan budaya