Neues von David von Heinz Benzenstadler | ISBN 9783940167354

Neues von David

von Heinz Benzenstadler
Buchcover Neues von David | Heinz Benzenstadler | EAN 9783940167354 | ISBN 3-940167-35-5 | ISBN 978-3-940167-35-4

Neues von David

von Heinz Benzenstadler
Ein Enkel stellt eine größere Zäsur dar als ein eigenes Kind. Das klingt momentan paradox, ist aber leicht erklärt: Eigene Kinder plant man, wirkt mit, sieht sie aufwachsen, erzieht sie sogar. Enkel entziehen sich der Mitwirkung in Planung und Aufzucht, direkter Einflussnahme enthalten sich kluge Großeltern weise oder werden sonst mehr oder minder taktvoll in ihre Schranken gewiesen. Leichter und sinnvoller ist es, Herz, Auge und Ohr einfach offen zu halten und aufzunehmen, was da Neues heran wächst, geschieht und passiert. (Und immer da zu sein, wenn man gebraucht wird!) Dies alles zu sammeln und in kleine Formen zu gießen, das ergibt sich dann von selbst und wird mit der Zeit zu einem mehr oder weniger organischen Ganzen. Und so ein mehr oder weniger Ganzes liegt nun vor uns und soll die Entwicklung eines Kleinkindes aufzeigen, mit all den meist ungewollt heiteren Ergebnissen, welche so ein Heranwachsen mit sich bringt. Blüten sagt der Volksmund dazu. Es ist jedoch so manch herrliche Blume dabei, die so nicht erfindbar ist. Daher sollen sie aufgezeichnet bleiben, diese Blüten und Blumen, mögen sie auch manchmal Dornen und Ranken haben, diese Pflanzen eines Lebens.