Vorwärts Ostdeutscher von Friedmar Werner | Ein biografischer Report | ISBN 9783940200525

Vorwärts Ostdeutscher

Ein biografischer Report

von Friedmar Werner
Buchcover Vorwärts Ostdeutscher | Friedmar Werner | EAN 9783940200525 | ISBN 3-940200-52-2 | ISBN 978-3-940200-52-5

Vorwärts Ostdeutscher

Ein biografischer Report

von Friedmar Werner
Fred Wagner schließt sein Studium an der TU Dresden ab und geht in die Industrie um Geld zu verdienen. In fünf Jahren steigt er zum Hauptabteilungsleiter auf, obwohl er kein Genosse der Einheitspartei ist. Er promoviert gegen den Willen seines Industriedirektors und macht weiter Karriere in der Wirtschaft. Er arbeitet in Ostberlin an einem Lizenzvorhaben, das aber mit ZK-Beschluss gestoppt wird.
Es geht trotzdem die Leiter weiter nach oben. Er wird als Nichtgenosse Direktor eines Großbetriebes in Berlin. Die Wende 1989 überrascht ihn in Dresden im Betriebswirtschaftsamt. Als Mitarbeiter der Treuhand privatisiert er Betriebe und lernt viele Menschen aus dem anderen Teil Deutschlands kennen. Mittlerweile über fünfzig Jahre alt, wird er Geschäftsführer eines westdeutschen Investors in einem ostdeutschen Betrieb.
Immer vorwärts. Mit 61 legt er den Taktstock aus der Hand. Aufgaben ganz anderer Art warten auf ihn.