Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. von Jack Joblin | Joseph Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein. | ISBN 9783940320308

Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst.

Joseph Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein.

von Jack Joblin und Udo Glanz
Mitwirkende
Autor / AutorinJack Joblin
Autor / AutorinUdo Glanz
Buchcover Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. | Jack Joblin | EAN 9783940320308 | ISBN 3-940320-30-7 | ISBN 978-3-940320-30-8
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1
Kunstinteressierte Menschen, Joseph Beuys Liebhaber, Jeder Mensch, der andere als Kunst wahrnehmen kann.

Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst.

Joseph Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein.

von Jack Joblin und Udo Glanz
Mitwirkende
Autor / AutorinJack Joblin
Autor / AutorinUdo Glanz
Jeder von uns ist Künstler. Und unsere Kunst ist schon immer direkt vor unseren Augen. Sie liegt oder besser läuft auf der Straße. Jeder Mensch ist Kunst. Jeder Mensch kann Kunst sein, wenn wir es wollen und wenn wir in der Lage sind, dies so wahrzunehmen.
Bei der Sozialen Plastik kann nach Joseph Beuys jeder Mensch Künstler sein, da er das Potenzial einer schöpferischen Kraft in sich trägt. Aber kann auch jeder Mensch Kunst sein? „Jeder Mensch ist Kunst.“ Dies könnte eine konsequente Weiterentwicklung der von Beuys angelegten Offenheit des erweiterten Kunstbegriffs sein, welcher bislang noch nicht die angemessene Aufmerksamkeit zuteil wurde:
„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ Deutet Beuys in einer Talkshow in den 80er Jahren an, dass nicht nur das Kunstwerk durch den Menschen selbst realisiert werden kann, sondern auch, dass jeder Mensch dies selbst sein kann? Warum geht es mit diesem Satz nicht weiter? Ist für Beuys jeder Mensch Kunst? Wer entscheidet, was Kunst ist? Wer ist Künstler? Was oder wer ist Kunst? Die Entstehung des Zitates, die Konsequenzen, die Ausdeutung für die Kunstgeschichte und die Reaktionen darauf werfen viele Fragen auf. Kann der Mensch Kunst sein? Welche Folgen hätte dies für unsere Betrachtung der Kunst?