Tatiana Kisseleff Eurythmie-Tagebuch Band I | Grundlegung und Entwicklung der Eurythmie 1912-1919 mit Rudolf Steiner | ISBN 9783940346049

Tatiana Kisseleff Eurythmie-Tagebuch Band I

Grundlegung und Entwicklung der Eurythmie 1912-1919 mit Rudolf Steiner

herausgegeben von Dietmar Ziegler
Buchcover Tatiana Kisseleff Eurythmie-Tagebuch Band I  | EAN 9783940346049 | ISBN 3-940346-04-7 | ISBN 978-3-940346-04-9
Inhaltsverzeichnis
Eurythmisten:Innen, Eurythmiestudierende, Anthroposophen

Im Helios Academie Verlag ist ein sehr edel aufgemachtes Buch von Tatiana Kisseleffs Eurythmie-Tagebuch aus den Jahren 1914 bis 1918 erschienen. Schritt für Schritt kann der Leser den eurythmischen Weg von T. Kisseleff verfolgen. Auf der einen Seite sind die handschriftlichen Originalaufzeichnungen von T. Kisseleff mit den Anmerkungen von Rudolf Steiner dargestellt, und auf der gegenüberliegenden Seite findet sich die Übertragung in gedruckter Form. Für den Kenner ist es eine Fundgrube den Weg mitzuverfolgen, den Rudolf Steiner Tatiana Kisseleff gegeben hat. Vergleicht man dies mit den Angaben, welche Lory Smits bekommen hat, erkennt man Ähnlichkeiten und doch ist viel Neues zu entdecken. Manches wurde schon früher veröffentlicht. Jetzt aber bekommt man eine Gesamtübersicht.
Viel Freude beim Lesen!
Michael Leber, ehem. Leitung Eurythmeum Stuttgart

Tatiana Kisseleff Eurythmie-Tagebuch Band I

Grundlegung und Entwicklung der Eurythmie 1912-1919 mit Rudolf Steiner

herausgegeben von Dietmar Ziegler
Das Eurythmie-Tagebuch von Tatiana Kisseleff ist ein einzigartiges Dokument. Ein zusammenhängender Kurs, der über vier Jahre durch Rudolf Steiner von 1914-1918 für sie gegeben wurde. Es sind die einzigen Eurythmieaufzeichnungen, die von ihm durchgesehen, korrigiert und ergänzt wurden.
Die Zeichnungen von Tatiana Kisseleff wurden aus dem Original faksimiliert. Das vorliegende Kurstagebuch enthält die Grundlegung und die aufeinander aufbauende Entwicklung der Eurythmie im Zusammenhang einer eurythmischen Schulung.
In dem vorliegenden Eurythmie-Tagebuch wurden Verweise zum Laut-Eurythmie-Kurs eingefügt und ergänzende Hinweise aus späteren Schriften von Tatiana Kisseleff angefügt. Im Eurythmie-Tagebuch wurden Inhalte aufgezeichnet, die in dem späteren Laut-Eurythmie-Kurs von 1924 nicht mehr erwähnt wurden: die Stabübungen, die Fußstellungen, die Zuordnung der Vokale zu den Regenten und Dekanen des Tierkreises, die Sternentänze u. w.