Berufliche Handlungskompetenz erwerben von Birgit Panke-Kochinke | Ergebnisse der qualitativen Evaluation eines Curriculums in der Gesundheits- und Krankenpflege | ISBN 9783940529930

Berufliche Handlungskompetenz erwerben

Ergebnisse der qualitativen Evaluation eines Curriculums in der Gesundheits- und Krankenpflege

von Birgit Panke-Kochinke
Buchcover Berufliche Handlungskompetenz erwerben | Birgit Panke-Kochinke | EAN 9783940529930 | ISBN 3-940529-93-1 | ISBN 978-3-940529-93-0

Berufliche Handlungskompetenz erwerben

Ergebnisse der qualitativen Evaluation eines Curriculums in der Gesundheits- und Krankenpflege

von Birgit Panke-Kochinke
Lernprozesse sind ein emergentes Phänomen, das heißt im Ergebnis gut zu beobachten, nicht aber im Hinblick auf den Weg, der zum jeweiligen Lernerfolg geführt hat. Sich lassen sich deshalb kaum direkt steuern und planen, wohl aber durch die Schaffung bestimmter Voraussetzungen ermöglichen und erleichtern. Die Autorin hat den Kooperationsverbund niedersächsischer Krankenpflegeschulen bei der Entwicklung seines Lern-Curriculums (Mabuse-Verlag 2006 und 2010) begleitet. Ihre Evaluation dieses Prozesses zeigt wichtige Einfluss- und Vermittlungsvariablen auf, die einem selbstständigen und emotional begründeten Lernen den Weg bereiten.