Innovationsförderung durch Transferagenturen von Dieter Euler | Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements | ISBN 9783940625861

Innovationsförderung durch Transferagenturen

Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements

von Dieter Euler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Euler
Autor / AutorinPeter F. E. Sloane
Autor / AutorinMichèle Collenberg
Autor / AutorinDesiree Daniel
Autor / AutorinElmar A. Janssen
Autor / AutorinTobias Jenert
Autor / AutorinKarin Meier
Autor / AutorinIlka Menke
Autor / AutorinHelmut Schröder
Buchcover Innovationsförderung durch Transferagenturen | Dieter Euler | EAN 9783940625861 | ISBN 3-940625-86-8 | ISBN 978-3-940625-86-1

Innovationsförderung durch Transferagenturen

Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements

von Dieter Euler und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Euler
Autor / AutorinPeter F. E. Sloane
Autor / AutorinMichèle Collenberg
Autor / AutorinDesiree Daniel
Autor / AutorinElmar A. Janssen
Autor / AutorinTobias Jenert
Autor / AutorinKarin Meier
Autor / AutorinIlka Menke
Autor / AutorinHelmut Schröder
Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (DKBM) beschäftigt sich mit der Frage, wie in einer Kommune Bildungsmaßnahmen koordiniert und unterstützt werden können. Hierzu wurden in einem Bundesprogramm Erfahrungen gesammelt. Um die Ergebnisse dieses Programms bundesweit zu transferieren, wurden acht Transferagenturen vom Bund in einer Transferinitiative gefördert.
In der vorliegenden Studie wird die Etablierung und Entwicklung dieser Agenturen untersucht und herausgearbeitet, wie der Transfer von Maßnahmen sich konkret gestaltet. Es werden Hinweise zur Gestaltung von Transferprozessen über mediative Agenturen gewonnen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Transfer ein Prozess der koordinierten Neu-Produktion von Problemlösungen und eben nicht eine einfache Übertragung von Produkten ist. Dies stellt an die Mediatoren besondere Anforderungen. Diese werden als eine Voraussetzung für einen gelingenden Transfer herausgearbeitet.