Sicher zum Mittleren Schulabschluss, NRW - Deutsch von Elinor Matt | - Abschlussprüfung, NRW, Lernmittel, Arbeitsbuch mit Lösungsheft | ISBN 9783941206250

Sicher zum Mittleren Schulabschluss, NRW - Deutsch

- Abschlussprüfung, NRW, Lernmittel, Arbeitsbuch mit Lösungsheft

von Elinor Matt und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinElinor Matt
Autor / AutorinCornelia Zenner
Buchcover Sicher zum Mittleren Schulabschluss, NRW - Deutsch | Elinor Matt | EAN 9783941206250 | ISBN 3-941206-25-7 | ISBN 978-3-941206-25-0
Klasse 9-10, Sek. I

Sicher zum Mittleren Schulabschluss, NRW - Deutsch

- Abschlussprüfung, NRW, Lernmittel, Arbeitsbuch mit Lösungsheft

von Elinor Matt und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinElinor Matt
Autor / AutorinCornelia Zenner
18 Seiten Aufgabenbuch + 80 Seiten Lösungsheft
Ein umfassender Begleiter für die Klassenstufen 9 und 10!
Auf 192 Seiten werden im handlichen Paperback-Format alle Deutsch-Aufgabentypen anschaulich behandelt. Das Heft kann als Kompendium den Unterricht begleiten, auch das individuelle und vom Unterricht unabhängige, selbstständige Arbeiten ist möglich.
Das beigelegte Lösungsheft enthält Lösungen zu den Aufgaben und Musterlösungen. So können Schüler Schritt für Schritt üben und die für den Doppeljahrgang 9/10 geforderten Kompetenzen der Kernlehrpläne entwickeln und festigen. Sicher in die Prüfung – sicher zum Mittleren Schulabschluss!
Inahlt:
I So gelingt der Mittlere Schulabschluss......................................................................................... I – 4 Aufgabentypen – so gelingen sie ........................................................................................................................... I – 5 Übersicht über die schriftlichen Aufgabentypen in den Kernlehrplänen der Jahrgangsstufen 9/10.................................................................................................................................................. I – 6 Die Operatoren – Erschließe die Aufgaben sorgfältig.................................................................................. I – 8 Wie nutze ich dieses Heft?........................................................................................................................................ I – 8 Der Aufbau der Prüfung............................................................................................................................................. I – 9 Tipps zur Prüfung .......................................................................................................................................................... I – 10 II Analysieren und Interpretieren............................................................................................................ II – 1 II. I Lyrische Texte analysieren und interpretieren (Übersicht) Aufgabentyp 4a..................................................................................................................................................... II – 1 1. Der Aufgabentyp „Lyrische Texte analysieren und interpretieren“.................................................. II – 2 2. Analyse und Interpretation – Schritt für Schritt am Beispiel des Gedichtes „Elsa“ von Ernst S. Steffen.......................................................................................................................................................... II – 5 3. Ulla Hahn, „Irrtum“................................................................................................................................................ II – 16 Checkliste – Analyse und Interpretation lyrischer Texte ............................................................................. II – 21 II. II Prosatexte analysieren und interpretieren (Übersicht) Aufgabentyp 4a..................................................................................................................................................... II – 22 1. Der Aufgabentyp „Prosatexte analysieren und interpretieren“......................................................... II – 24 2. Analyse und Interpretation – Schritt für Schritt am Beispiel der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding....................................................................................................................... II – 25 Checkliste – Analyse und Interpretation von Prosa....................................................................................... II – 42 3. Übungstext – Thomas Hürlimann, „Der Filialleiter“............................................................................... II – 43 II. III Sachtexte analysieren und interpretieren (Übersicht) Aufgabentyp 4a..................................................................................................................................................... II – 47 1. Der Aufgabentyp „Sachtexte analysieren und interpretieren“........................................................... II – 48 Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Sachtexten................................................................... II – 58 2. Ein Diagramm untersuchen................................................................................................................................ II – 59 Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Diagrammen............................................................... II – 70 3. Eine Karikatur erschließen................................................................................................................................... II – 70 Checkliste – Analysieren und Interpretieren von Karikaturen.................................................................. II – 77 III Informieren................................................................................................................................................................ III – 1 III. I Informationen aus Texten ermitteln, vergleichen, Aussagen deuten und bewerten (Übersicht) Aufgabentyp 4b........................................................................................................................................................................ III – 1 1. Der Aufgabentyp „Informationen aus Texten ermitteln, vergleichen, Aussagen deuten und bewerten“.......................................................................................................................................................... III – 2 2. Die Aufgabenstellung richtig verstehen: „, Neue Medien‘ – eine Chance für die Kommunikation?“................................................................................................................................................... III – 2 Checkliste – Den Text überarbeiten...................................................................................................................... III – 18 I – 2 Inhalt I – 3 III. II Verfassen eines informativen Textes (Übersicht) Aufgabentyp 2........................................................................................................................................................ III – 19 1. Der Aufgabentyp „Verfassen eines informativen Textes“ 2. Anmoderation einer Podiumsdiskussion zum Thema Generationenbeziehungen ................. III – 20 Checkliste – Anmoderation...................................................................................................................................... III – 35 3. Beitrag für Schülerzeitung zum Thema „Mensch und Natur“........................................................... III – 36 Checkliste – Beitrag für die Schülerzeitung....................................................................................................... III – 50 IV Schreiben..................................................................................................................................................................... IV– 1 IV. I Eine Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen (Übersicht) Aufgabentyp 3........................................................................................................................................................ IV– 1 1. Der Aufgabentyp „Eine Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen“.................................... IV– 2 2. Aufgabe mit Ausgangstext – „Die Zahl medienverwahrloster Kinder steigt“............................. IV– 3 Checkliste – Artikel für Schülerzeitung ............................................................................................................... IV– 10 3. Übung macht den Meister – Aufgabe mit Argumentenliste: „Abschlussfahrten an weit entfernte Ziele?“............................................................................................................................................ IV– 11 Checkliste – Die Rede verfassen............................................................................................................................. IV – 13 IV. II Texte untersuchen, überarbeiten und Textänderungen begründen (Übersicht) Aufgabentyp 5........................................................................................................................................................ IV– 15 1. Der Aufgabentyp „Texte untersuchen, überarbeiten und Textänderungen begründen“ . .... IV– 16 2. Übungsaufgabe – Ein Bewerbungsschreiben überprüfen und überarbeiten.............................. IV– 18 3. Übungsaufgabe – Einen Leserbrief überarbeiten: „Mit digitaler Schultasche sollen Kinder leichter lernen“.......................................................................................................................................... IV– 24 Checkliste – Leserbrief................................................................................................................................................ IV– 26 IV. III Produktionsorientiert zu Texten schreiben Aufgabentyp 6........................................................................................................................................................ IV– 27 1. Der Aufgabentyp „Produktionsorientiert zu Texten schreiben“....................................................... IV– 27 2. Schreibaufgabe – Innerer Monolog: Thomas Hürlimann, „Der Filialleiter“................................ IV– 31 Checkliste – Innerer Monolog................................................................................................................................. IV– 33 3. Schreibaufgabe – Brief aus Sicht einer literarischen Figur: Irmela Bender, „Marei und Thieß“.................................................................................................................................................. IV– 33 Checkliste – Persönlicher Brief................................................................................................................................ IV– 40 4. Schreibaufgabe – Rollenbiografie: Udo Lindenberg, „Er wollte nach London“......................... IV– 41 Checkliste – Rollenbiografie..................................................................................................................................... IV– 44 V Leseverstehen – Zentrale Prüfung (Verstehen eines Sachtextes)...................................... V – 1 1. Multiple-Choice-Aufgaben................................................................................................................................. V – 2 2. Richtig-Falsch-Aufgaben....................................................................................................................................... V – 4 3. Zuordnungsaufgaben............................................................................................................................................ V – 5 4. Kurzantworten.......................................................................................................................................................... V – 6 5. Kurze Stellungnahmen.......................................................................................................................................... V – 8