tschick – Wolfgang Herrndorf – Lehrerheft von Elinor Matt | Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Heft, Lösungen, Interpretationshilfe | ISBN 9783941206465

tschick – Wolfgang Herrndorf – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Heft, Lösungen, Interpretationshilfe

von Elinor Matt
Buchcover tschick – Wolfgang Herrndorf – Lehrerheft | Elinor Matt | EAN 9783941206465 | ISBN 3-941206-46-X | ISBN 978-3-941206-46-5
Innenansicht 1
Klasse 8 bis 10

tschick – Wolfgang Herrndorf – Lehrerheft

Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Heft, Lösungen, Interpretationshilfe

von Elinor Matt

Unser Lehrerheft zum Schülerarbeitsheft zu tschick von Wolfgang Herrndorf enthält nicht nur die Lösungen der Aufgaben, sondern unterstützt bei der Planung eines abwechslungsreichen Deutschunterrichts, der Spaß an der Lektüre weckt und die Lesemotivation anregt. Das Unterrichtsmaterial enthält zusätzliche Arbeitsblätter und Unterrichtsideen zur weiteren Vertiefung der Themen.

Der 14-jährige Maik „aus gutem Hause“ wird in den Sommerferien sich selbst überlassen, seine Mutter ist in der Entzugsklinik, sein Vater mit der Assistentin auf Geschäftsreise. Sein neuer Klassenkamerad und Freund Tschick stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Mit einem geklauten Lada als fahrbarem Untersatz brechen die beiden zu einem abenteuerlichen Roadtrip durch die ostdeutsche Provinz auf.

Das Lehrerheft bietet neben Lösungen zum Schülerheft, Unterrichtsanregungen, und Musteraufgaben auf 80 Seiten.

  • Inhalt des Romans und Interpretationsaspekte
  • Unterrichtsanregungen
  • methodisch-didaktischen Kommentar
  • Musteraufgaben
  • Hinweise zum Einsatz von Hörbuch und der zusätzlich erhältlichen Differenzierungs-CD (ISBN: 978-3-941206-50-2)
  • Themenschwerpunkte des Schülerarbeitsheftes
  • ergänzende Materialien zu Autor, Jugendkriminalität, Jugendalkoholismus
  • Lösungen/Lösungsvorschläge zum Schülerarbeitsheft

Das Schülerarbeitsheft ist separat erhältlich unter der ISBN: 978-3-941206-47-2 und enthält Aufgaben zu

  • Inhalt und Interpretation
  • den Stationen der Reise
  • der Freundschaft von Maik und Tschick
  • den Grenzüberschreitungen der beiden
  • Maiks Mädchen
  • Erzählperspektive und -stil
  • der sprachlichen Gestaltung
  • der Kritik der Schülerinnen und Schüler