tschick – Wolfgang Herrndorf – Materialien-CD von Elinor Matt | Unterrichtsmaterialien, CD, Differenzierung, Übungsaufgaben, Lösungen | ISBN 9783941206502

tschick – Wolfgang Herrndorf – Materialien-CD

Unterrichtsmaterialien, CD, Differenzierung, Übungsaufgaben, Lösungen

von Elinor Matt
Buchcover tschick – Wolfgang Herrndorf – Materialien-CD | Elinor Matt | EAN 9783941206502 | ISBN 3-941206-50-8 | ISBN 978-3-941206-50-2
Innenansicht 1
CD mit umfangreichen Differenzierungsmaterialien zu Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick: Die CD enthält Hilfestellungen für schwächere Lerngruppen und weiterführende Arbeitsaufträge für eine Intensivierung der Auseinandersetzung.

tschick – Wolfgang Herrndorf – Materialien-CD

Unterrichtsmaterialien, CD, Differenzierung, Übungsaufgaben, Lösungen

von Elinor Matt

Die umfangreichen Differenzierungsmaterialien auf der CD mit zwei Zielvorstellungen:

Einerseits bieten sie Hilfestellungen für schwächere Lerngruppen an, andererseits dienen sie durch die weiterführenden Arbeitsaufträge einer Intensivierung der Auseinandersetzung mit dem Roman , aber auch einer Öffnung des Blickfeldes über den Roman hinaus.

Tschick , ein russischer Migrant, und Maik, aus gutbürgerlichem Haus, beschließen, auf große Fahrt zu gehen, mit einem geklauten Lada. Ihre Fahrt in die „Walachei“ soll sie aus der Tristesse und ihrer Außenseiterrolle befreien. Ihre abenteuerliche Reise führt sie durch die ostdeutsche Provinz, sie meistern viele Probleme, sie lernen viele hilfsbereite Menschen in oft skurrilen Situationen kennen. Einfühlsam und humorvoll erzählt Wolfgang Herrndorf mittels des Ich-Erzählers Maik von einer Freundschaft und wie die beiden erst 14-Jährigen viele schwierige Situationen meistern. Auch wenn die Reise abrupt endet, Tschick und Maik haben ihre Träume ein Stück weit verwirklicht und ihre „Walachei“ für ihre Zukunft gefunden.

Die Materialien-CD enthält

  • umfangreiche Differenzierungsmaterialien
  • Hilfestellungen für schwächere Lerngruppen
  • weiterführende Arbeitsaufträge für eine Intensivierung der Auseinandersetzung mit dem Roman, aber auch einer Öffnung des Blickfelds über den Roman hinaus