Andorra – Max Frisch – Schülerarbeitsheft von Günter Krapp | Inhaltssicherung, Arbeitsheft, Lernmittel, Heft | ISBN 9783941206649

Andorra – Max Frisch – Schülerarbeitsheft

Inhaltssicherung, Arbeitsheft, Lernmittel, Heft

von Günter Krapp und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Krapp
Autor / AutorinCornelia Zenner
Buchcover Andorra – Max Frisch – Schülerarbeitsheft | Günter Krapp | EAN 9783941206649 | ISBN 3-941206-64-8 | ISBN 978-3-941206-64-9
Innenansicht 1
Inhaltsverzeichnis - Schülerarbeitsheft
Klasse 9 bis 11

Andorra – Max Frisch – Schülerarbeitsheft

Inhaltssicherung, Arbeitsheft, Lernmittel, Heft

von Günter Krapp und Cornelia Zenner
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Krapp
Autor / AutorinCornelia Zenner

Unser Schülerarbeitsheft begleitet bei der Erschließung des Dramas Andorra von Max Frisch und dessen Themen. Das Unterrichtsmaterial mit abwechslungsreichen Aufgaben, Arbeitsblättern, Hilfestellungen und einer schülernahe Gestaltung mit Illustrationen fördert die Kreativität und das individuelle Lerntempo im Fach Deutsch. Einsetzbar als Arbeitsheft im Unterricht, im Homeschooling und für die private Nutzung.

Die Macht des Vorurteils

Der junge Andri ist in dem Glauben aufgewachsen, er sei der jüdische Pflegesohn des Lehrers Can. Tatsächlich ist er aber dessen leiblicher Sohn mit einer „Schwarzen“ aus dem Nachbarland, in dem Juden verfolgt werden und vor dem die Andorraner sich fürchten. Selbst haben sie aber auch Vorurteile gegenüber Juden und behandeln Andri nach diesem vorgefassten Bild, was auch seine Selbstwahrnehmung beeinflusst.

Das Stück spielt in einer nicht näher bestimmten Zeit in Andorra, – »gemeint ist natürlich nicht der wirkliche Kleinstaat dieses Namens […] Andorra ist der Name für ein Modell.« (Max Frisch). Ein Modell, das stellvertretend für jedes Land stehen kann und als Andeutung auf die Rolle der Bevölkerung während des nationalsozialistischen Regimes verstanden werden kann. Die Themen des Stücks sind aktuell wie eh und je. Mit diesem Werk gelingt eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken und Handeln, Vorurteilen und der Menschenwürde, die unserem Grundgesetz ihren Halt gibt. Besonders beim Perspektivwechsel wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Sichtweisen zu diskutieren. Dieses Material ermöglicht, sich fundiert zu äußern, kritisch und ehrlich zu argumentieren und selbst zu reifen.

Das Schülerheft enthält

  • Erschließung der Handlung
  • Inhaltssicherung
  • Symbolik
  • Identitätsfindung
  • Schreibaufgaben (Rede, innerer Monolog, Anklageschrift …)
  • Mögliche Aufgabenformate für die Prüfung
  • Strukturbilder
  • Transferierbare Methoden und Arbeitstechniken
  • Infomaterialien: Antisemitismus, Strafrecht, Ausgrenzung, Ausländerfeindlichkeit

Das Lehrerheft mit Lösungen und methodisch didaktischen Hinweisen und der Unterrichtsgestaltung ist erhältlich unter der ISBN: 978-3-96323-063-9.