Lernen am Computer von Anders T. Lehr | Eine explorative Studie zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion/Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Usability-Evaluation einer E-Learning-Anwendung | ISBN 9783941417670

Lernen am Computer

Eine explorative Studie zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion/Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Usability-Evaluation einer E-Learning-Anwendung

von Anders T. Lehr, herausgegeben von Peter A. Henning und Anders T. Lehr
Mitwirkende
Autor / AutorinAnders T. Lehr
Herausgegeben vonPeter A. Henning
Herausgegeben vonAnders T. Lehr
Buchcover Lernen am Computer | Anders T. Lehr | EAN 9783941417670 | ISBN 3-941417-67-3 | ISBN 978-3-941417-67-0
Leseprobe

Lernen am Computer

Eine explorative Studie zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion/Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Usability-Evaluation einer E-Learning-Anwendung

von Anders T. Lehr, herausgegeben von Peter A. Henning und Anders T. Lehr
Mitwirkende
Autor / AutorinAnders T. Lehr
Herausgegeben vonPeter A. Henning
Herausgegeben vonAnders T. Lehr
E-Learning gehört für viele Lernende heute zum festen Bestandteil beim Wissenserwerb. Hier entwickelte sich in den letzten Jahren eine Vielzahl an Lernformen und technischen Hilfsmitteln (z. B. Web-Based-Training, Mobile Learning, Blended-Learning, E-Learning 2.0). Sie alle versprechen dem Lernenden eine große Flexibilität bei der Wahl der Lernorte und der Lernzeiten. Sie wollen ein individuelleres Lernen fördern, bei dem der Lernende das Lerntempo und die Lerninhalte bestimmt und den Lernfortschritt überprüfen kann. Die Erfahrung zeigt, dass trotz der vielen Möglichkeiten das Lernen am Computer noch wenig effektiv, effizient und zufriedenstellend abläuft. Vielen E-Learning-Anwendungen fehlt es an Usability (Gebrauchstauglichkeit). In dieser Arbeit wurde eine Methodik zur Usability-Evaluation einer ELearning-Anwendung entwickelt. Ziel ist es, E-Learning-Anwendungen besser an die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen. Hierfür wurden mehrere explorative Studien zu den Einflussgrößen der Mensch-Computer-Interaktion durchgeführt. Die Ergebnisse halfen bei der Neugestaltung einer E-Learning-Anwendung nach Usability-Aspekten.