ZEICHEN und LAUTE von Marianne Weiland | Vom Ursprung unserer Buchstaben und ihrem geheimnisvollen Wesen | ISBN 9783941664678

ZEICHEN und LAUTE

Vom Ursprung unserer Buchstaben und ihrem geheimnisvollen Wesen

von Marianne Weiland
Buchcover ZEICHEN und LAUTE | Marianne Weiland | EAN 9783941664678 | ISBN 3-941664-67-0 | ISBN 978-3-941664-67-8
Sprachforscher, Lehrer

Das Buch „Zeichen  und Laute “ von Marianne  Weiland hat mich von Anfang an fasziniert. Das Phänomen „Sprache “ hat mich zwar schon immer interessiert, aber ich habe noch nie eine  so genaue Beschreibung der Beziehung von Lauten und Zeichen dargestellt bekommen. Die Autorin beschreibt viele wissenschaftlich untersuchte Phänomene der Sprache, besonders die Entwicklung der Zeichen für die Laute unserer Sprache, aber das Besondere ist hier wohl  die Verbindung mit dem Gefühl  für den Klang von Sprache.  Oftmals hat man beim Lesen das „Aha-Erlebnis“ :"Das habe ich auch schon so empfunden“. Aber die Autorin hat die Zusammenhänge so klar, systematisch  und in großer Vielfalt  dargestellt, dass man nur staunt. Man spürt die Liebe zur Sprache mit all ihren schier unendlichen Möglichkeiten. Es ist schwer, das Buch hintereinander weg zu  lesen, aber es ist ein Genuss, es Stück für Stück zu genießen.  Man ist  überrascht, wie viel Neues  man erfährt. Ich kann  dieses Buch  allen Deutschlehrern, allen die Sprache lieben, nur sehr  empfehlen. Es sollte auf  dem Schreibtisch liegen, es könnte manche Deutschstunde und auch viele Gespräche  bereichern. Ich habe es extra mit in unsere Ferien  genommen, um daraus vorzulesen. Zu Zweit staunt man mehr! 
Erika Otten ( Schulleiterin )

ZEICHEN und LAUTE

Vom Ursprung unserer Buchstaben und ihrem geheimnisvollen Wesen

von Marianne Weiland
Dichter, Mystiker und Philosophen aller Zeiten und aller Völker wussten schon immer, dass Zeichen, Lauten und Worten eine magische Kraft innewohnt, Laut und Sinn einen inneren Zusammenhang aufweisen. Dichtung und Poesie, leben davon. Stab- und Endreime verdanken ihm ihre Wirkung.
„Dass ein Zusammenhang zwischen dem Laute und dessen Bedeutung vorhanden ist, scheint gewiss; die Beschaffenheit dieses Zusammenhangs aber lässt sich selten angeben, oft nur ahnden…” (Wilhelm v. Humboldt) Dazu möchte dieses Buch anregen. Aber es geht noch einen Schritt weiter, indem es auch dem inneren Zusammenhang der Laut-ZEICHEN unserer GROSSBUCHSTABEN mit den entsprechenden Lauten und ihren Bedeutungen nachspürt