Medizinprodukte Management von Philipp Schwegel | ISBN 9783941678477

Medizinprodukte Management

von Philipp Schwegel, Patrick Da-Cruz, Ulrich Hemel und Peter Oberender
Mitwirkende
Autor / AutorinPhilipp Schwegel
Autor / AutorinPatrick Da-Cruz
Autor / AutorinUlrich Hemel
Autor / AutorinPeter Oberender
Buchcover Medizinprodukte Management | Philipp Schwegel | EAN 9783941678477 | ISBN 3-941678-47-7 | ISBN 978-3-941678-47-7

Medizinprodukte Management

von Philipp Schwegel, Patrick Da-Cruz, Ulrich Hemel und Peter Oberender
Mitwirkende
Autor / AutorinPhilipp Schwegel
Autor / AutorinPatrick Da-Cruz
Autor / AutorinUlrich Hemel
Autor / AutorinPeter Oberender
Das Management in der Medizinprodukteindustrie steht vor vielfältigen Herausforderungen. So sinken einerseits die Produktpreise, anderseits wird auch für die kommenden Jahre in vielen Segmenten ein Mengenwachstum erwartet. Dies stellt die internen Prozesse, vom Customer Service bis hin zur Forschung & Entwicklung, auf den Prüfstand. Die Entscheidungsträger auf Kundenseite verändern sich, weg vom Produktanwender hin zu professionellen Einkaufsgemeinschaften mit immer größerer Verhandlungsmacht. Der hohe Internationalisierungsgrad der Unternehmen führt zu einer steigenden Komplexität bei der Implementierung von Marketing-, Vertriebs- und Produktentwicklungsstrategien auf Länderebene. Darüber hinaus werden zunehmend neue Geschäftsmodelle mit hohem Dienstleistungsanteil entwickelt, die mit der traditionellen Lieferantenrolle wenig zu tun haben und von Managern eine neue Fähigkeiten für die Umsetzung erfordern. Die Autoren des Sammelbands greifen die genannten Herausforderungen auf und bieten mit ihren Beiträgen Lösungsansätze, die sowohl für Manager im Medizinprodukteunternehmen als auch für Wissenschaftler und Studierende relevant sind.