Bürgerorientierte WEB 2.0-Services von Bernd W. Wirtz | Eine empirische Analyse aus Bürgersicht | ISBN 9783941738256

Bürgerorientierte WEB 2.0-Services

Eine empirische Analyse aus Bürgersicht

von Bernd W. Wirtz, Vincent Göttel, Marc-Julian Thomas und Paul F. Langer
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd W. Wirtz
Autor / AutorinVincent Göttel
Autor / AutorinMarc-Julian Thomas
Autor / AutorinPaul F. Langer
Buchcover Bürgerorientierte WEB 2.0-Services | Bernd W. Wirtz | EAN 9783941738256 | ISBN 3-941738-25-9 | ISBN 978-3-941738-25-6

Bürgerorientierte WEB 2.0-Services

Eine empirische Analyse aus Bürgersicht

von Bernd W. Wirtz, Vincent Göttel, Marc-Julian Thomas und Paul F. Langer
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd W. Wirtz
Autor / AutorinVincent Göttel
Autor / AutorinMarc-Julian Thomas
Autor / AutorinPaul F. Langer
Social Media ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil ihres Alltages geworden. Eine Bürgerorientierung der öffentlichen Verwaltung legt dementsprechend auch ein verstärktes Engagement im Umfeld von Web 2.0 und Social Media nahe. Die erfolgreiche Gestaltung von Web 2.0- Services der öffentlichen Verwaltungen bedarf daher einer nachfrageorientierten Untersuchung des spezifischen Nutzungsverhaltens sowie der damit verbundenen Serviceakzeptanz der Bürgerinnen und Bürger. Diese Untersuchung erarbeitet dazu ein Wirkungsmodell zur Erklärung der Akzeptanz bürgerorientierter Web 2.0- Services. Zur Umsetzung dieses Forschungsvorhabens wurden die folgenden Forschungsfragen betrachtet:
- Welche Faktoren beeinflussen die Nutzerakzeptanz bürgerorientierter Web 2.0- Services?
(Konfirmatorisch-deskriptiv)
- Wie wirken die einzelnen Faktoren auf die Nutzerakzeptanz bürgerorientierter Web 2.0- Services (Konfirmatorisch-explikativ)
Die Untersuchung leitet dazu anhand einer systematischen Literaturanalyse ein Wirkungsmodel ab. Zur Prüfung des Models wurde eine Bürgerumfrage durchgeführt und insgesamt 164 verwertbare Rückläufer von Nutzern der Facebook- Seiten generiert, die auf eine Ausschreibung auf 15 städtischen Facebook-Seiten eingegangen sind (Frankfurt, Stuttgart, Essen, Bielefeld, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Krefeld, Hagen, Hamm, Ludwigshafen am Rhein, Offenbach am Rhein, Bottrop, Reutlingen, Ludwigsburg, Gießen). Die Analyse der Daten ergaben, dass alle Wirkungsbeziehungen des erarbeiteten Strukturmodels signifikant Auswirkungen auf die gewählten endogenen Variablen Nutzungsintention bzw. Weiterempfehlungsintention haben. Diese theoriegeleitete Erforschung von Einflussfaktoren mit anschließend empirischer Bestätigung der Wirkungsbeziehungen ermöglicht Strategien zur Einführung entsprechender nachfrageorientierter, effektiver und effizienter Anwendungen mit beiderseitigem Nutzen für Bürger und öffentliche Verwaltung abzuleiten.