Der Fido ist ein Mensch wie Du und ich von Carlos L Vogt | ISBN 9783941754010

Der Fido ist ein Mensch wie Du und ich

von Carlos L Vogt, illustriert von Liane Hüne
Buchcover Der Fido ist ein Mensch wie Du und ich | Carlos L Vogt | EAN 9783941754010 | ISBN 3-941754-01-7 | ISBN 978-3-941754-01-0

Der Fido ist ein Mensch wie Du und ich

von Carlos L Vogt, illustriert von Liane Hüne
Mein kleiner Hund, der Fido, ist gar nicht so klein. Der wiegt fünfzehn Kilo. Neulich
war ich mit ihm beim Tierarzt, weil der Fido geimpft werden musste. Gegen Tollwut
und Staupe. Das sind die Krankheiten die Hunde leicht haben können, weil sie
beißen und an Kacke schnüffeln. Aber bevor der Tierarzt die Hunde impft, wiegt er
sie. Daher weiß ich, dass der Fido fünfzehn Kilo wiegt. Kleine Hunde wiegen nicht
über zwölf Kilo. Mit fünfzehn Kilo ist der Fido schon ein mittlerer Hund. Das muss
der Tierarzt für die Spritzen wissen.
„Haben sie sich weh getan? Kann ich ihnen helfen?“ Fragte jemand, der meinen
Sturz offensichtlich mit angesehen hatte und sich gerade über mich beugte.
Da es sich um den Briefträger handelte, verwundert es nicht, dass der tapfere, kleine
Fido nicht eine Sekunde zögerte, sich mit einem gewissen ihm eigenen Fanatismus in
der Wade des Postangestellten zu verbeißen.
„Hörst du das?“ Will ich von Fido wissen. Der ist aber kein Papageienvogel und
antwortet nicht. Er ist ja auch nicht richtig auf dem Damm. Eben hat er gekotzt.
Der Deutsch-Brasilianer Carlos L. Vogt wurde 1969 in Berlin-Wedding geboren. Er
studierte Soziologie in Berlin, Agrarwirtschaft in Witzenhausen, Jura in Greifswald
und jobbte in einer Werbeagentur. Nebenbei begann er eine Pilotenausbildung in
Tucson Arizona, wurde Amateurboxer und arbeitete als Produktionsassistent bei
einer Zeichenfilmproduktion.
Mit dem Fido kehrte er in seine geliebte Geburtsstadt Berlin zurück, zog nach
Friedrichshain und arbeitete zunächst als Verkäufer für gebrauchte Waschmaschinen
und Kühlschränke. Wenig später bearbeitete er als Autor diverse Kinderhörspiele.
Zurzeit arbeitet Carlos L. als Angestellter in einer Fluggesellschaft. Er lebt in
Reinickendorf, ist mit einer Brasilianerin verheiratet und Vater zweier Kinder.
Seine Kurzgeschichten sind amüsant, teils auch etwas skurril, aber immer unterhaltsam
und nicht nur für Hundefreunde die adäquate Lektüre.