Wolfgang Würfel | Werkverzeichnis der Holzstiche | ISBN 9783941754058

Wolfgang Würfel

Werkverzeichnis der Holzstiche

herausgegeben von Liane Hüne und Peter Hüne
Mitwirkende
Herausgegeben vonLiane Hüne
Herausgegeben vonPeter Hüne
Buchcover Wolfgang Würfel  | EAN 9783941754058 | ISBN 3-941754-05-X | ISBN 978-3-941754-05-8

Wolfgang Würfel

Werkverzeichnis der Holzstiche

herausgegeben von Liane Hüne und Peter Hüne
Mitwirkende
Herausgegeben vonLiane Hüne
Herausgegeben vonPeter Hüne
Vorwort Thomas Bewick (1753-1828), ein englischer Graphiker und Graveur, suchte nach einer kostengünstigeren und leistungsfähigeren Reproduktionstechnik, da im ausgehenden 18. Jahrhundert eine Epoche begann, in der die Nachfrage nach Büchern und Zeit-schriften sprunghaft anstieg. Die neuen Druckerzeugnisse verlangten differenzierte und aussagekräftige Illustrationen. Zuvor dominierte fast zwei Jahrhunderte der Kupferstich, der den Langholzschnitt als vorherrschende Technik ablöste. Für die Massenauflagen der Aufklärungszeit war der Kupferstich zu teuer und für hohe Auflagen wenig geeignet. Thomas Bewick griff wieder auf das gute alte Holz zurück, revolutionierte aber seine Anwendung. Er erfand als verbilligte und leistungsfähige Repro-duktionstechnik den Holzstich, unter Verwendung von quer zum Stamm gesägtem Hirn-holz und an Stelle von Messern benutzten Grabsticheln, mit denen feine und detaillierte Linien gestochen werden konnten. Im 20. Jahrhundert ist der Holzstich als Hochdruck-verfahren im Druckwesen fast völlig verschwunden. Nur noch zu künstlerischen Zwecken wird diese Technik angewandt. Wolfgang Würfel war sofort fasziniert von den Vorträgen des Dozenten Werner Klemke, der Anfang der 1950er Jahre an der kurz zuvor gegründeten Kunsthochschule in Berlin-Weißensee den Holzstich lehrte. Und so wird der Holzstich für ihn zu einem besonderen Medium, dem er sich in den zurückliegenden 60 Jahren mit immer größer werdender Virtuosität widmete. 152 Holzstiche sowie 11 Exlibris kann dieses Werkverzeichnis dokumentieren, 152 Bücher hat er in verschieden Techniken illustriert, dazu noch 1000 Feuilletons von Heinz Knobloch mit Bleistiftzeichnungen versehen. Aber seine Schaffenskraft und Kreativität sind ungebrochen. So wird er auch zu seinem 80. Geburtstag noch reichlich Arbeit auf seinem Zeichentisch vorfinden. Wir sind mit Wolfgang Würfel seit vielen Jahren eng befreundet. Das vorliegende Werkverzeichnis seiner Holzstiche ist uns ein Herzenswunsch, soll aber nur als Zwischen-bilanz eines hoffentlich noch lange währenden Künstlerlebens gelten.
Liane Hüne und Peter Hüne Berlin, im März 2012