Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt von Johannes Daniel Falk | Mit einer Einführung von Gerhard Heufert | ISBN 9783941830059

Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt

Mit einer Einführung von Gerhard Heufert

von Johannes Daniel Falk, Vorwort von Gerhard Heufert
Buchcover Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt | Johannes Daniel Falk | EAN 9783941830059 | ISBN 3-941830-05-8 | ISBN 978-3-941830-05-9

Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt

Mit einer Einführung von Gerhard Heufert

von Johannes Daniel Falk, Vorwort von Gerhard Heufert
Wahrscheinlich war es Johannes Daniel Falk, der Eckermann zur Aufzeichnung seiner Gespräche mit Goethe ermuntert hat. Seinerseits hatte er sich jedes Mal Notizen über seine Begegnungen mit Goethe gemacht und im Juni 1824 mit Brockhaus einen Vertrag über eine Veröffentlichung seines Manuskripts „Goethe aus näherm persönlichen Umgange dargestellt“ abgeschlossen. Den Vorzug, sich in Goethes Haus hin und wieder als geschätzter Gesprächspartner einfinden zu dürfen, erwarb er sich redlich im Laufe äußerst wechselvoller Jahre – Jahre, in denen ihr Verhältnis durchaus ernsten Schwankungen unterworfen war. Das Buch ist eine lebendige Schilderung weimarischer Zustände und vieler sie prägender Personen der klassischen und vorklassischen Zeit. Johannes Daniel Falk erlebte die Veröffentlichung seiner Erinnerungen an die Goethezeit nicht mehr. Er starb 1826.