Feindwärts war hinter mir von Mario Dittrich | Anderthalb Jahre bei den Grenztruppen der DDR | ISBN 9783942005500

Feindwärts war hinter mir

Anderthalb Jahre bei den Grenztruppen der DDR

von Mario Dittrich
Buchcover Feindwärts war hinter mir | Mario Dittrich | EAN 9783942005500 | ISBN 3-942005-50-6 | ISBN 978-3-942005-50-0

Feindwärts war hinter mir

Anderthalb Jahre bei den Grenztruppen der DDR

von Mario Dittrich
1984 erhält Mario Dittrich den Einberufungsbefehl zu den GRENZTRUPPEN DER DDR. Er ist geschockt, besonders weil er der DDR kritisch gegenüber steht. Was soll nun werden? Dittrich entschließt sich, über seine Dienstzeit in einem geheimen Tagebuch zu berichten, „... ich würde nun zum Wächter werden müssen, das piefige und miefige System mithelfen zusammenzuhalten. Würden mich die SED-Oberen zum Schergen machen? Mein Tagebuch war wie eine Medizin dagegen!“ Dittrich zeigt an realen Beispielen, wie das nahezu perfekte Grenzregime der DDR funktionierte. Er gibt bisher unbekannte Einblicke in den Mikrokosmos einer Grenzkompanie - mit vielen persönlichen Einschätzungen aber auch mit vom Autor recherchierten Fällen von Grenzdurchbrüchen sowie gescheiterten Fluchtversuchen.