1813 von Gerd Fesser | Die Völkerschlacht bei Leipzig | ISBN 9783942115155

1813

Die Völkerschlacht bei Leipzig

von Gerd Fesser
Buchcover 1813 | Gerd Fesser | EAN 9783942115155 | ISBN 3-942115-15-8 | ISBN 978-3-942115-15-5
Spannend, historisch korrekt und in flüssiger Sprache ist der Autor ein routinierter Überbringer der Nachrichten aus jenen Tagen. (Leipziger Volkszeitung)Schneller und kompakter kann man sich selten so umfassend über eine Epoche informieren, die die Region Leipzig, Deutschland und Europa nachhaltig prägen sollte. Spannend geschrieben hat Fesser die Geschichte obendrein. (Leipziger Internet Zeitung)

1813

Die Völkerschlacht bei Leipzig

von Gerd Fesser
Die Völkerschlacht bei Leipzig war ein Ereignis von weltgeschichtlichem Rang. Napoleon hatte auch in Deutschland bedeutsame Reformen angestoßen. Zugleich aber hatte er die Deutschen unter das Joch der Fremdherrschaft gezwängt, das dann in der Völkerschlacht zerbrochen wurde. Gerd Fesser zeigt in seinem Buch eingangs Napoleon im Zenit seiner Macht und skizziert dann dessen Debakel in Rußland, die Tat des Generals Yorck in Tauroggen und den von Breslau ausgehenden Aufbruch Preußens in den Befreiungskrieg. Er beschreibt anschließend die Armeen des Jahres 1813 und den Frühjahrs- und Herbstfeldzug dieses Jahres. Die Darstellung der Völkerschlacht bildet das Kernstück des Bandes. Es folgen Dokumente zur Völkerschlacht, ein Kapitel über die widerspruchsvolle Rezeptionsgeschichte und ein informatives „Kleines Lexikon der Befreiungskriege“. Gerd Fesser schildert die Ereignisse des Jahres 1813 anschaulich, spannend und in flüssiger Sprache.