Ohne ABC besser lesen von Prof. Dr. Günther Thomé | Erste Schrifterfahrung und Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Basiskonzept® Lesen, Grundstufe | ISBN 9783942122160

Ohne ABC besser lesen

Erste Schrifterfahrung und Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Basiskonzept® Lesen, Grundstufe

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
Buchcover Ohne ABC besser lesen | Prof. Dr. Günther Thomé | EAN 9783942122160 | ISBN 3-942122-16-2 | ISBN 978-3-942122-16-0
Kinder ab 4 Jahren
"Mit diesem Büchlein lernen Kinder die Grundvoraussetzungen fürs Lesen und Schreiben. Sie lernen die Lautwerte der Buchstaben und zwar unter dem Leitgedanken `Häufiges zuerst, Seltenes später'." (Geschichtenwolke, Mai 2015, Auszug aus einer ausführlichen Besprechung)

Eine ausführliche Rezension befindet sich bei „Lies doch einfach“:

". Leider finden sich in Anlauttabellen häufig Fehler, die dazu führen, dass Kinder sich die Laut-Buchstabenzuordnungen falsch einprägen. Solche fehlerhaften oder irreführenden Anlautbilder sind z. B. Igel, Vogel oder Yak. In 'Ohne ABC besser lesen' haben Günther und Dorothea Thomé Anlaut- und Lautbilder sorgsam zusammengestellt. Dabei präsentieren sie nur häufige und regelhafte Laut-Buchstabenverbindungen. Dieses Prinzip „Häufiges zuerst, Seltenes später„, entspricht dem von den Autoren entwickelten Basiskonzept®. Kinder, die mit diesen Laut-Buchstabenbildern arbeiten, prägen sich die Zuordnung auf diese Weise von Anfang an korrekt ein.“ (Sabine Kruber, mehr unter http://www. lies-doch-einfach. de/buchauswahl/lesestart/184-ohneabcbesserlesen. html, Zugriff am 13.4.2015)

Ohne ABC besser lesen

Erste Schrifterfahrung und Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Basiskonzept® Lesen, Grundstufe

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
In diesem ersten Heft werden die Kinder richtig und einfach mit den häufigsten und wichtigsten Schriftzeichen bekannt gemacht.
Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in „oben“ oder „offen“ oder e in „Weg“ oder „weg“. Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind in diesem Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept® lernen die Kinder, Wörter in die richtigen Laute und in die entsprechenden Schrifteinheiten zu gliedern. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.