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Kinder ab 4 Jahren
"Mit diesem Büchlein lernen Kinder die Grundvoraussetzungen fürs Lesen und Schreiben. Sie lernen die Lautwerte der Buchstaben und zwar unter dem Leitgedanken `Häufiges zuerst, Seltenes später'." (Geschichtenwolke, Mai 2015, Auszug aus einer ausführlichen Besprechung)
Eine ausführliche Rezension befindet sich bei „Lies doch einfach“:
Ohne ABC besser lesen
Erste Schrifterfahrung und Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Basiskonzept® Lesen, Grundstufe
von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea ThoméIn diesem ersten Heft werden die Kinder richtig und einfach mit den häufigsten und wichtigsten Schriftzeichen bekannt gemacht.
Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in „oben“ oder „offen“ oder e in „Weg“ oder „weg“. Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind in diesem Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept® lernen die Kinder, Wörter in die richtigen Laute und in die entsprechenden Schrifteinheiten zu gliedern. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.
Die Buchstaben des lateinischen Alphabets (das Abc) bilden nicht die Laute der deutschen Sprache ab. Manchmal stehen zwei oder drei Buchstaben für einen Laut wie in ch, nn oder sch. Manchmal steht ein Buchstabe für verschiedene Laute wie o in „oben“ oder „offen“ oder e in „Weg“ oder „weg“. Diese komplizierten Verhältnisse haben wir gründlich erforscht. Die Ergebnisse sind in diesem Heft umgesetzt. Mit dem Basiskonzept® lernen die Kinder, Wörter in die richtigen Laute und in die entsprechenden Schrifteinheiten zu gliedern. Damit ist der beste Einstieg in die Schrift gewährleistet.