So schreibe ich richtig. Was wird oft geschrieben? Was wird selten geschrieben? von Prof. Dr. Günther Thomé | Übersichtsposter DIN A1, komplette Ökoproduktion. Basiskonzept Rechtschreiben | ISBN 9783942122290

So schreibe ich richtig. Was wird oft geschrieben? Was wird selten geschrieben?

Übersichtsposter DIN A1, komplette Ökoproduktion. Basiskonzept Rechtschreiben

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
Buchcover So schreibe ich richtig. Was wird oft geschrieben? Was wird selten geschrieben? | Prof. Dr. Günther Thomé | EAN 9783942122290 | ISBN 3-942122-29-4 | ISBN 978-3-942122-29-0
Kinder ab 9 Jahren

Dorothea und Günther Thomé haben ein neues Übersichtsposter veröffentlicht. Das Poster zeigt alle Laute unserer Sprache und gibt für jeden davon die Schriftzeichen an, mit denen er geschrieben wird. Neben dem Laut 'langes o' befindet sich in grüner Schrift das häufigste Schriftzeichen für diesen Laut - der Buchstabe   und ein Beispielwort („Hose“). Seltener wird langes „o“ mit dem Schriftzeichen   dargestellt („Sohn“). Das   ist in orangefarbener Schrift zu sehen. Die seltenste
Schreibung des langen „o“ als   („Boot“) ist rot gehalten. Die Farben sind wichtig, denn unter jedem einzelnen Laut und den Schriftzeichen, mit denen er geschrieben werden kann, zeigt ein Balken an, wie häufig die jeweilige Variante ist.
Beim langen „o“ ist der grüne Balken etwa 13 cm lang, der orangefarbene 1,5 cm und der rote Balken ist so klein, dass man ihn fast nicht messen kann. Grün sind die häufigsten Schreibungen, also die "Basisschreibungen“ markiert.
Bleiben wir beim Beispiel des Lautes 'langes o'. Schreibt ein Kind zum Beispiel die „Hose“ mit , gehen wir zusammen zum Poster an der Wand. Hier kann ich dem Kind zeigen, dass das   zwar wirklich eines der Schriftzeichen für das lange „o“ ist – aber eben ein sehr, sehr seltenes. Schnell sammeln wir die wenigen Wörter, die uns mit dieser Schreibung einfallen…Moos, Moor, Boot, Zoo, doof. Diese wenigen Wörter können wir lernen, dann sind wir sicher, dass wir das   keinem anderen Wort zu geben brauchen. Wir können außerdem den grünen Balken nachmessen, ja, der ist lang! Also schreiben wir das lange „o“ fast immer nur mit dem ! Das Kind sieht bildlich, wie es die -Schreibung einordnen muss und kann den
Zusammenhang begreifen. Wir beschließen diese Lerneinheit, indem wir uns gemeinsam überlegen, wie sich das Kind die 5 Wörter am besten merken kann. In Form eines Bildes? Oder fällt uns ein lustiger Satz ein?
Der Laut „t“: Als weiteres Beispiel aus der Übersicht greife ich den Laut „t“ heraus. Diesen Laut schreibt man doch… mit dem Buchstaben ! Ja, das ist das weitaus häufigste Schriftzeichen für den Laut „t“. Aber hätten Sie gedacht, dass der Buchstabe   die zweithäufigste Schreibung für den Laut „t“ ist? Am Ende der folgenden Wörter sprechen wir tatsächlich „t“: Kind, rund, Rand, Geld, Hemd ... Hat ein Kind also etwa den 'Hund' mit   geschrieben, gehen wir zum Poster. Hier erfahren wir, dass wir oft ein „t“ hören, aber ein   schreiben. Der orangefarbene Balken für den Buchstaben   ist immerhin fast 3 Zentimeter lang, der Buchstabe   wird also gar nicht so selten für den Laut „t“ benutzt. Jetzt können wir uns über den Trick unterhalten, den die Kinder in der Schule gelernt haben – das Verlängern.
"So schreibe ich richtig“ ist ein schön gestaltetes Übersichtsposter, das vielfältig eingesetzt werden kann, wie diese zwei kleinen Beispiele zeigen.
Poster: So schreibe ich richtig. Dorothea und Günther Thomé. isb-Fachverlag 2019. ISBN: 978-3-94212229-0 (Quelle: Kerstin Gemballa, s. u. https://www. lrs-kerstingemballa. de/Meine-Tipps)

So schreibe ich richtig. Was wird oft geschrieben? Was wird selten geschrieben?

Übersichtsposter DIN A1, komplette Ökoproduktion. Basiskonzept Rechtschreiben

von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé
Mitwirkende
Autor / AutorinProf. Dr. Günther Thomé
Autor / AutorinDr. Dorothea Thomé
Dieses große Poster zeigt, welche Buchstaben- und Buchstabenverbindungen für einen Sprachlaut häufig oder selten geschrieben werden. Auf der Grundlage des Basiskonzepts Rechtschreiben (nach einer 100.000er-Auszählung) werden die häufigen und regelhaften Phonem-Graphem-Beziehungen im Deutschen anschaulich dargestellt und vermitteln eine gute Übersicht, was wie oft geschrieben wird.