ab dem 3. Jahrgang, auch für den DaZ-, DaF- und LRS-Bereich
Schon kurz nach Erscheinen die erst sehr gute Rezension: https://der-lesekoch. de/wortstaemme. html (der Lesekoch, Januar 2024) und im Heft „Lernen & Lernstörungen“, Heft 2/2024, S. 119; https://econtent. hogrefe. com/doi/10.1024/2235-0977/a000441 (leider Bezahlschranke).
Neueste Rezension in „Lernen & Lernstörungen“, Heft 2/2024, ganze S. 119, Marlies Lipka: „Das seit Januar 2024 vorliegende Heft widmet sich dem Erhalt der Wortstämme und damit einem wesentlichen Prinzip der deutschen Rechtschreibung ... Leider ist Übungsmaterial zu Wortbausteinen selten. Auch deshalb ist das vorliegende Übungsheft `“Wortstämme' empfehlenswert. Es umfasst alle Schreibungen, die durch das Ableiten innerhalb der Wortfamilien ermittelt bzw. begründet werden können: bei der Auslautverhärtung, der Spirantisierung und der Schreibung <ä> und <äu>."
Wortstämme
Alle sechs schwierigen Schreibungen zum Erhalt des Wortstamms oder Wortbausteins in den 550 häufigsten Wörtern im Deutschen: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut und weitere. Basiskonzept Rechtschreiben, kompl. Ökoproduktion.
von Prof. Dr. Günther Thomé und Dr. Dorothea ThoméIn diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um den Wortstammerhalt im Deutschen und damit um die Bereiche: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut, wie in lustig. Die sechs Schreibungen zum Wortstamm- und Wortbaustein-Erhalt werden an 550 häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und das Ableiten, Verlängern und Verkürzen geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der sechs Markierungen zum Wortstammerhalt zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.