Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book von Ulrike Brämer | Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die bürowirtschaftliche Kompetenz | ISBN 9783942264594

Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book

Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die bürowirtschaftliche Kompetenz

von Ulrike Brämer, Karin Blesius und Andrea Quint
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Brämer
Autor / AutorinKarin Blesius
Autor / AutorinAndrea Quint
Buchcover Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book | Ulrike Brämer | EAN 9783942264594 | ISBN 3-942264-59-5 | ISBN 978-3-942264-59-4
Schüler

Lernfeld: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren inkl. E-Book

Arbeitsbuch mit Lernarrangement für die bürowirtschaftliche Kompetenz

von Ulrike Brämer, Karin Blesius und Andrea Quint
Mitwirkende
Autor / AutorinUlrike Brämer
Autor / AutorinKarin Blesius
Autor / AutorinAndrea Quint
In den vier Lernsituationen
1. Ergonomische Gesichtspunkte am Büroarbeitsplatz beachten 2. Arbeitsprozesse systematisch, effizient und stressfrei bewältigen 3. Die betriebliche Kommunikation organisieren und dokumentiere 4. Das betriebliche Schriftgut strategisch und ökologisch ablegen
werden Sie in den Büroalltag versetzt. Sie erledigen typische Büroprozesse, um sich für Ihren Ausbildungsberuf zu qualifizieren. Zum Beispiel bereiten Sie Sitzungen vor und protokollieren sie, halten in einem Job-Dossier Maßnahmen fest, um Mobbing, Burn-out, Stress und Konflikten vorzubeugen. Sie erwerben so schrittweise eine berufsbezogene und berufsübergreifende Handlungskompetenz, also die Bereitschaft und Befähigung, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.
Der Erwerb der normgerechten Textverarbeitungs-Kompetenz ist integrierter Bestandteil einzelner Lernaufgaben.
In jeder Lernaufgabe werden Sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Handlungsprodukten bzw. Büroprodukten befähigt. So beginnt jede Lernaufgabe mit einer Situation, die für die Berufsausübung bedeutsam ist. Sie lernen in vollständigen Handlungen.


Eine hilfreiche Unterstützung bieten die methodisch und didaktischen Hinweise des Lehrerhandbuches.