Dienstleistungsexzellenz von Antje Weiss | Schriftenreihe des ICM - Band 1 | ISBN 9783942267311

Dienstleistungsexzellenz

Schriftenreihe des ICM - Band 1

von Antje Weiss und weiteren, herausgegeben von Heidrun Steinbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeidrun Steinbach
Autor / AutorinAntje Weiss
Autor / AutorinNorbert Skala
Autor / AutorinMichael Uhlmann
Autor / AutorinNorbert Drechsler
Autor / AutorinUwe Hartmann
Autor / AutorinHolger Füssel
Buchcover Dienstleistungsexzellenz | Antje Weiss | EAN 9783942267311 | ISBN 3-942267-31-4 | ISBN 978-3-942267-31-1

Dienstleistungsexzellenz

Schriftenreihe des ICM - Band 1

von Antje Weiss und weiteren, herausgegeben von Heidrun Steinbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonHeidrun Steinbach
Autor / AutorinAntje Weiss
Autor / AutorinNorbert Skala
Autor / AutorinMichael Uhlmann
Autor / AutorinNorbert Drechsler
Autor / AutorinUwe Hartmann
Autor / AutorinHolger Füssel
Unternehmensbezogene Dienstleistungen steuern einen beträchtlichen Teil der Wertschöpfung im tertiären Sektor bei. Auch im Maschinen- und Anlagenbau entstehen vermehrt hybride Leistungsbündel. Aus diesem Grund sind auch die Unternehmen, deren Kerngeschäft der Maschinen- und Anlagenbau ist, mehr und mehr gefordert, neue Geschäftsmodelle für Produktentwicklung und Vermarktung sowie neue Formen der Kundenpflege und -bindung anzuwenden. Die vorliegende Forschungsstudie fasst die Ergebnisse aus 12 persönlichen Interviews mit Unternehmensvertretern vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse zur Dienstleistungsforschung zusammen und vertieft den Praxisaspekt mit zwei ausgewählten Unternehmensfallstudien. Auf diese Weise wird die Verknüpfung zwischen Dienstleistungsforschung und Dienstleistungspraxis gewährleistet und es gelingt, innovative Impulse für die zukünftige Gestaltung neuer Dienstleistungsprodukte sowie praxistaugliche Anhaltspunkte für die Ausprägung von Dienstleistungsexzellenz zu generieren.