Welche Zeiten, in denen wir leben von Alexandra Hildebrandt | Was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht | ISBN 9783942385008

Welche Zeiten, in denen wir leben

Was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht

von Alexandra Hildebrandt, illustriert von Raimund Frey
Buchcover Welche Zeiten, in denen wir leben | Alexandra Hildebrandt | EAN 9783942385008 | ISBN 3-942385-00-7 | ISBN 978-3-942385-00-8

Welche Zeiten, in denen wir leben

Was erfolgreiches Unternehmertum ausmacht

von Alexandra Hildebrandt, illustriert von Raimund Frey
Vor dem Hintergrund der Krisen unseres Jahrhunderts schlägt Dr. Alexandra Hildebrandt Thomas Manns „Buddenbrooks“ auf und findet in der Geschichte der Lübecker Kaufmannsfamilie einen Spiegel unserer Zeit: Konzentration, Offenheit und Leidenschaft auf der einen Seite – Getriebensein und Leistungsdruck auf der anderen. Fließend ist für Thomas Buddenbrook der Übergang vom Erfolg zum Scheitern – sein Niedergang liegt im Trend einer Zeit, die Grundsätze für Moden über Bord wirft. Zitate aus dem heutigen Wirtschaftsleben verbinden diese Schilderungen mit der Gegenwart. So greift Albrecht Fürst zu Castell‐Castell das Thema der Verantwortung auf, die ohne Wertvorstellungen als Richtschnur für eigenes Handeln nicht denkbar ist; Rudolf X. Ruter, Partner bei Ernst & Young, verweist auf die Folgen kurzfristiger Strategien und die Chancen, durch eine nachhaltige Unternehmensführung auch Krisenzeiten zu überstehen. In diesem Wechselspiel entsteht ein Bild erfolgreichen Unternehmentums, dem Alexandra Hildebrandt einen Wertekompass mit auf den Weg gibt: Am Ende des Buches erläutert sie zentrale Begriffe und präsentiert auch hier – unterlegt mit prägnanten Zitaten – erfrischende Denkansätze. Dr. Alexandra Hildebrandt verbindet in ihrem neuen Buch profunde Literaturkenntnisse mit ihren Einblicken in die Wirtschaft. Seit zehn Jahren ist die Expertin für Wirtschaftskommunikation für internationale Konzerne tätig und hat dabei selbst Aufstieg und Fall von Unternehmen und Führungskräften miterlebt. Heute berät sie Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer, wie Unternehmen ihrer Verantwortung in der Gesellschaft gerecht werden können.