Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip | Am Beispiel des Moduls Pädagogische Psychologie | ISBN 9783942648356

Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip

Am Beispiel des Moduls Pädagogische Psychologie

herausgegeben von Willi Neuthinger
Buchcover Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip  | EAN 9783942648356 | ISBN 3-942648-35-0 | ISBN 978-3-942648-35-6

Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip

Am Beispiel des Moduls Pädagogische Psychologie

herausgegeben von Willi Neuthinger
CORE - Competence Oriented Research an Education: DAS CORE-Prinzip der SRH Hochschule Heidelberg fördert in Lehre, Forschung und Praxistransfer den Kompetenzerwerb durch eigenverantwortliches Lernen der Studierenden. Die Integration von Fach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz verfolgt eine ganzheitliche Hochschulbildung, durch die unsere Studierende berufsqualifizierende Handlungskompetenz erwerben. Der ganzheitliche, kompetenzorientierte Praxistransfer in Lehre und Forschung ist gerade für die SRH Hochschule Heidelberg als Hochschule für Angewandte Wissenschaften sehr wichtig.
Diese Kompetenzen und ihr Erwerb stehen in zweierlei Hinsicht im Fokus des Moduls Pädagogische Psychologie im Psychologiestudium an der Fakultät für Angewandte Psychologie: Zum einen liegt in der Lehre der Schwerpunkt auf dem Erwerb von Fach- und Methodenkompetenz, zum anderen wird darauf aufbauend in der forschungsbasierten, realen Umsetzung in ein praxisrelevantes Trainingskonzept gemeinsam mit anderen Studierenden der Schwerpunkt auf die Selbst. und Sozialkompetenz gelegt. In dem vorliegenden Buch stellen die Studierenden die Lernergebnisse des Moduls sowie ihre pädagogisch-psychologischen Trainingskonzepte selbst vor.
Kompetenzorientierung im CORE-Prinzip wendet sich nicht nur an Studierende und Lehrende der Psychologie und Pädagogik, sondern auch an alle Interessierten aus dem Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung.