Zeigen – Überzeugen – Beweisen von Heiko Damm | Methoden der Wissensproduktion in Kunstliteratur, Kennerschaft und Sammlungspraxis der Frühen Neuzeit | ISBN 9783942919074

Zeigen – Überzeugen – Beweisen

Methoden der Wissensproduktion in Kunstliteratur, Kennerschaft und Sammlungspraxis der Frühen Neuzeit

von Heiko Damm und weiteren, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra und Irina Schmiedel
Mitwirkende
Herausgegeben vonElisabeth Oy-Marra
Herausgegeben vonIrina Schmiedel
Autor / AutorinHeiko Damm
Autor / AutorinFlorike Egmond
Autor / AutorinFrances Gage
Autor / AutorinFrancesco Grisolia
Autor / AutorinAnnkatrin Kaul
Autor / AutorinElisabeth Oy-Marra
Autor / AutorinLorenzo Pericolo
Autor / AutorinSimonetta Prosperi Valenti Rodinò
Autor / AutorinClaudia Reufer
Autor / AutorinIrina Schmiedel
Autor / AutorinEva Struhal
Autor / AutorinIngrid Vermeulen
Buchcover Zeigen – Überzeugen – Beweisen | Heiko Damm | EAN 9783942919074 | ISBN 3-942919-07-9 | ISBN 978-3-942919-07-4

Zeigen – Überzeugen – Beweisen

Methoden der Wissensproduktion in Kunstliteratur, Kennerschaft und Sammlungspraxis der Frühen Neuzeit

von Heiko Damm und weiteren, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra und Irina Schmiedel
Mitwirkende
Herausgegeben vonElisabeth Oy-Marra
Herausgegeben vonIrina Schmiedel
Autor / AutorinHeiko Damm
Autor / AutorinFlorike Egmond
Autor / AutorinFrances Gage
Autor / AutorinFrancesco Grisolia
Autor / AutorinAnnkatrin Kaul
Autor / AutorinElisabeth Oy-Marra
Autor / AutorinLorenzo Pericolo
Autor / AutorinSimonetta Prosperi Valenti Rodinò
Autor / AutorinClaudia Reufer
Autor / AutorinIrina Schmiedel
Autor / AutorinEva Struhal
Autor / AutorinIngrid Vermeulen
Autopsie und Empirie erlebten in der Frühen Neuzeit einen erheblichen Aufschwung, der nicht zuletzt auch für die Betrachtung von Kunst konstitutiv war. Die hiermit verbundenen Strategien des Zeigens, des Überzeugens und Beweisens spielten nicht nur in der frühneuzeitlichen Wissenschaftspraxis eine tragende Rolle, sondern in zunehmendem Maße auch in der zeitgenössischen Kunstliteratur und der noch jungen Disziplin der Kennerschaft. Besonders deutlich wird die Bedeutung jener Konzepte zudem in den Bereichen der Sammlung und Präsentation von Zeichnungen. Hier bediente man sich verschiedener visueller und textueller Evidenzverfahren, etwa um spezifische Ordnungsmuster darzustellen, Zuschreibungen zu stützen oder weitere Informationen zu vermitteln.
Der Sammelband vereint einen Großteil der Beiträge des Workshops Zeigen – Überzeugen – Beweisen. Formen der Erzeugung und Vermittlung von Wissen in Kunstliteratur, Kennerschaft und Sammlungspraxis der Frühen Neuzeit, der vom 5. bis 7. Oktober 2017 im Rahmen des DFG-geförderten Projektes Die Materialität der Wissensordnungen und die Episteme der Zeichnung. Die Zeichnungsalben des Sebastiano Resta in Mainz stattfand.
Neben der Diskussion von Autopsiekonzepten und ihrer Anwendung in der sich konstituierenden Kunstgeschichte des 17. Jahrhunderts und ihrer ›Verwissenschaftlichung‹ im 18. Jahrhundert wurde anhand verschiedenster Materialien und Methoden nach dem konkreten Umgang der Protagonisten jener Zeit mit gängigem ›Text‹- und ›Bildwissen‹ gefragt – und dies in ganz unterschiedlichen Bereichen. Welche Formen der Rhetorik und welche Argumentationsweisen, welche Begrifflichkeiten und Praktiken kommen dabei zur Anwendung? Lassen sich methodische Beeinflussungen oder Entlehnungen, etwa von Seiten der Naturgeschichte oder der antiquarischen Studien auf Kunstgeschichte und Kennerschaft festmachen? Und wie lässt sich – auf eher disziplinärer Ebene – das Verhältnis zwischen Kunstliteratur und Sammlungs- sowie kennerschaftlicher Praxis charakterisieren?
All jene Themen und Fragen lassen sich als mögliche Scharniere zwischen verschiedenen Sammlungs- und Wissensbereichen verstehen und erlauben nicht zuletzt eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der im Entstehen begriffenen ›Kunstgeschichte am Objekt‹.