Weiter Locker Bleiben von Herbert Schatz | Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf | ISBN 9783942976138

Weiter Locker Bleiben

Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

von Herbert Schatz und Dorothea Bräutigam
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Schatz
Autor / AutorinDorothea Bräutigam
Buchcover Weiter Locker Bleiben | Herbert Schatz | EAN 9783942976138 | ISBN 3-942976-13-7 | ISBN 978-3-942976-13-8
Leseprobe 1

Weiter Locker Bleiben

Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

von Herbert Schatz und Dorothea Bräutigam
Mitwirkende
Autor / AutorinHerbert Schatz
Autor / AutorinDorothea Bräutigam
Soziales Lernen gelingt, wenn die Grundlagen für erfolgreiches Lernen gegeben sind. Locker Bleiben setzt – anders als andere Programme – jene Grundlagen nicht voraus. In diesem Buch werden 133 neue Spiele und Methoden vorgestellt, sie führen in kleinen Schritten von basalen zu höheren Kompetenzen und sprechen dabei besonders ältere Kinder und Jugendliche an. Der Leser muss sich keinem umfassend strukturierten Trainingsprogramm anpassen und bekommt zur Ausgestaltung sozialer Fördergruppen einen umfangreichen „Werkzeugkoffer“ an die Hand, praxiserprobt und flexibel. Zahlreiche Fotos erleichtern das Verständnis. Wie eine Fördergruppe nachhaltig und mit vertretbarem Aufwand eingerichtet wird, zeigen die Autoren in Band Eins. Um gleichzeitig Förderansätze abzuleiten, nimmt der Nachfolgeband weiter Locker Bleiben Bezug auf die Lebens- und Erlebenswelt der in diesen Gruppen lernenden Schüler und gibt Impulse zum Verständnis herausfordernden Verhaltens. Aus den Entwicklungsbereichen Motorik und Wahrnehmung, Emotion und Sprache sowie Identität und Status werden Ressourcen betont. Das Buch öffnet psychomotorische Perspektiven der Gewaltprävention und gibt Anregungen, die motivieren - für Sport und Spiel, für Therapie und Pädagogik.