Leben im Jetzt: Alzheimer von Hartmut Kretschel | Berichte über Liebe und Pflege | ISBN 9783943134995

Leben im Jetzt: Alzheimer

Berichte über Liebe und Pflege

von Hartmut Kretschel
Archivierter Titel×

Buchcover ISBN
Angehörige von Demenzkranken und professionelle Pflegekräfte

Leben im Jetzt: Alzheimer

Berichte über Liebe und Pflege

von Hartmut Kretschel
Über Alzheimer macht man keine Witze, wird gesagt – das kann jeden treffen, wird gesagt. Der Witz ist, uns hat‘s getroffen. In den letzten sieben Jahren habe ich mein Leben völlig neu ausrichten müssen, ausrichten auf den Umgang mit der Alzheimer-Krankheit meiner Frau. (Hartmut Kretschel)
Zwecke, ein Spitzname, der ihr von Arbeitskollegen verpasst wurde aufgrund ihrer anderthalb Meter, ihrer Unentbehrlichkeit und ihrer Zuverlässigkeit, lebt im unmittelbaren JETZT. Sie erinnert sich nur noch bruchstückhaft oder gar nicht mehr an all die interessanten und schönen Erlebnisse in ihrem gemeinsamen Leben. Im nächsten Jahr werden sie Goldene Hochzeit feiern und nur er wird sich an die 50 Ehejahre erinnern. Feiern werden sie trotzdem, und zwar groß!
Hartmut Kretschel hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Verlauf der Krankheit, so gut er kann, zu bremsen, die Mobilität seiner Frau zu erhalten und die gemeinsamen Erinnerungen zu bewahren – wenn schon nicht bei ihr, so doch bei ihm selber.
Ein Jahr lang hat der Autor wöchentliche Berichte geschrieben, in denen er seine Art des Umgangs mit Problemen und Problemchen dokumentiert und seine Gedanken und Erfahrungen mitteilt.
Dieses Buch soll anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, Mut machen und ihnen mögliche Wege aufzeigen, damit umzugehen.

ISBN-Daten

Buch
208 Seiten
erschienen am
15.07.2015
ISBN-10
3-943134-99-7
ISBN-13
978-3-943134-99-5
Abmessungen
21,5 x 14 cm
Lieferstatus
nicht verfügbar
Preis (UVP)
14,90 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783943134995