Pergamon-Museum von Christiane Oehmig | Historische Baukonstruktionen | ISBN 9783943164350

Pergamon-Museum

Historische Baukonstruktionen

von Christiane Oehmig, Volker Hübner und Bettina Häfner
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Oehmig
Autor / AutorinVolker Hübner
Autor / AutorinBettina Häfner
Buchcover Pergamon-Museum | Christiane Oehmig | EAN 9783943164350 | ISBN 3-943164-35-7 | ISBN 978-3-943164-35-0

Pergamon-Museum

Historische Baukonstruktionen

von Christiane Oehmig, Volker Hübner und Bettina Häfner
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Oehmig
Autor / AutorinVolker Hübner
Autor / AutorinBettina Häfner
Die Generalsanierung des Pergamonmuseums ist der letzte große verbleibende Baustein des Jahrhundertprojektes Museumsinsel. Damals wie heute stellt die ungünstige Beschaffenheit des Baugrundes auf der Museumsinsel alle Beteiligten vor beträchtliche Herausforderungen.
Die von den Ingenieuren vor 100 Jahren gefundenen Problemlösungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches.
Während der Entwurf des Architeken Alfred Messel und die Realisierung Ludwig Hoffmanns Gegenstand zahlreicher Würdigungen und Untersuchungen war, ist die Arbeit des für die Ingenieurarbeiten zuständigen Stadtbaurats Wilhelm Wille und des Zivilingenieurs Otto Leitholf heute fast vergessen.
Das Büro Hübner + Oehmig hat im Vorfeld und begleitend zu den aktuellen Baumaßnahmen eine umfassende Untersuchung der historischen Konstruktionen am Pergamonmuseum durchgeführt: Mit teilweise überraschenden Ergebnissen.
So musste unterhalb des Südflügels der Kolk, eine nicht tragfähige Torflinse, mit Hilfe einer Stahlbetonrippenkonstruktion überspannt werden. Der gesamte Südflügel ruht auf diesem Brückengebilde. Eine weitere Sonderkonstruktion finden wir in den beiden Kopfbauten: Um die großen Spannweiten des Schlütersaals im Kopfbau Nord und des Zincirlisaals im Kopfbau Süd zu überbrücken, hat man mit Hilfe von Ger­berträgern die Deckenlast von der Dachkonstruktion abgehängt.
Das Buch gibt am Beispiel dieser prominenten Baustelle einen Überblick über die Kreativität und Leistungsfähigkeit des Ingenieurbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts.