halten, Beiträge zum neueren Bauerbe 2021 01 | The empty House | Verwaltungsbauten | ISBN 9783943164619

halten, Beiträge zum neueren Bauerbe 2021 01

The empty House | Verwaltungsbauten

herausgegeben von Andreas Putz
Buchcover halten, Beiträge zum neueren Bauerbe 2021 01  | EAN 9783943164619 | ISBN 3-943164-61-6 | ISBN 978-3-943164-61-9

halten, Beiträge zum neueren Bauerbe 2021 01

The empty House | Verwaltungsbauten

herausgegeben von Andreas Putz
»An examination by experts leaves little doubt that a personal contest between the two men ended, as it could hardly fail to end in such a situation, in their reeling over, locked in each other’s arms. Any attempt at recovering the bodies was absolutely hopeless, and there, deep down in that dreadful cauldron of swirling water and seething foam, will lie for all time the most dangerous criminal and the foremost champion of the law of their generation.« (Arthur Conan Doyle: »The Final Problem«. Erstpublikation in: The Strand Magazine 3 (1893), H. 12)
Im Dezember 1893 setzte Arthur Conan Doyle einen scheinbar endgültigen Schlusspunkt hinter seine erfolgreichen Geschichten um Sherlock Holmes. Zum Schrecken seiner Fangemeinde ließ er in »The Final Problem« den Helden in engster Umklammerung mit Professor James Moriarty in die Strudel des Reichenbachfalls stürzen, südlich von Meiringen im Kanton Bern fanden beide ihr Ende. Im Sommer 2018 wurde in München das denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude der Osram GmbH, 1965 nach Plänen von Walter Henn und Dieter Ströbel fertiggestellt, abgerissen. Vorausgegangen war eine langjährige Kontroverse und Zwischennutzung des Gebäudes als Flüchtlingsunterkunft. Als einer der ausschlaggebenden Gründe für die Bewilligung des Abbruchs wurde der Zustand der Fassade angeführt, der nach Meinung von Fachgutachten eine Instandsetzung und Weiternutzung des Gebäudes als unzumutbar erscheinen ließ.
Weitgehend unbeachtet blieb jedoch, dass es in München mit dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Deckel Maschinenfabrik von 1962 einen unmittelbaren Vorgängerbau gibt, mit weitgehend ähnlicher, intakter Fassade, ebenfalls von der Firma Josef Gartner produziert. Zwar nicht als Denkmal geschützt, war dieses Gebäude bis zum Zeitpunkt des Abbruchs des Osram Verwaltungsbaus ohne wesentliche Veränderungen geblieben. Ein Umbau, der sich auf den Ersatz der gebäudetechnischen Anlagen und Innenausstattung beschränkte, erfolgte ab Herbst 2018. Nach dem Verlust des sogenannten ›Schwarzen Hauses‹ des Süddeutschen Verlags (1963–1970) von Schreiber, Groethysen und Sachsse, des absehbaren Verlusts des Siemens Hochhauses (1961–1963) von Hans Maurer sowie des erfolgten Abbruchs des Osram Verwaltungsbaus bot der ebenfalls von Henn entworfene Verwaltungsbau der Deckel Maschinenfabrik eine der letzten Gelegenheiten für die Dokumentation eines den überragenden amerikanischen Vorbildern Mies van der Rohes oder Skidmore, Owens & Merills verpflichteten Bauwerkes der Wirtschaftswunderzeit in München.
Beide Verwaltungsgebäude, Osram und Deckel, waren seinerzeit von Heinrich Heidersberger in herausragender Weise fotografisch in Szene gesetzt worden. Allerdings fehlte für Deckel ein Pendant zum ikonisch gewordenen Nachtbild. Dies konnten wir im März 2019, als Tribut an Heidersbergers Bildfindungen wie an die weiterhin bestehende Faszination dieses Bauerbes, dank und mit Hilfe von Vilma Pflaum nachstellen. Im September 1903 sollte auch Arthur Conan Doyle die Detektivgeschichten um Sherlock Holmes und Dr. John Watson mit »The Adventure of the Empty House« fortsetzen, zur großen Erleichterung der Fangemeinde. Holmes, so stellte sich heraus, war weiterhin am Leben.