Die Zahlen, ihre okkulte Macht und mystische Bedeutung von William Wynn Westcott | ISBN 9783943208252

Die Zahlen, ihre okkulte Macht und mystische Bedeutung

von William Wynn Westcott, aus dem Englischen übersetzt von Osmar Henry Syring
Buchcover Die Zahlen, ihre okkulte Macht und mystische Bedeutung | William Wynn Westcott | EAN 9783943208252 | ISBN 3-943208-25-7 | ISBN 978-3-943208-25-2

Die Zahlen, ihre okkulte Macht und mystische Bedeutung

von William Wynn Westcott, aus dem Englischen übersetzt von Osmar Henry Syring
Die Prinzipien, die die Zahlen regieren, sollten die Prinzipien alles wahren Existierenden sein; und weil Zahlen die Hauptbestandteile der mathematischen Mengen sind und zur gleichen Zeit viele Analogien zu verschiedenen Realitäten darstellen, wurde abgeleitete, dass die Elemente der Zahlen die Elemente der Realitäten wären. Von Pythagoras selbst wird angenommen, dass die Bewohner Europas ihm die erste Lehre über die Eigenschaften der Zahlen, die Grundsätze der Musik und die Physik verdanken; aber es gibt Hinweise, dass er Zentralasien besucht hatte und dort die mathematischen Ideen, die die Grundlage seiner Lehre bilden, erlangt hatte.
Die Denkweisen, die von Pythagoras eingeführt wurden und von seinem Nachfolger Jamblicus und andere weiterverfolgt wurden, wurden später unter den Titeln der „italienischen Schule“ oder der „dorischen Schule“ bekannt.