ALBERT BRIEL von Volker Henning | Küss die Hand, Madame! | ISBN 9783943494327

ALBERT BRIEL

Küss die Hand, Madame!

von Volker Henning
Buchcover ALBERT BRIEL | Volker Henning | EAN 9783943494327 | ISBN 3-943494-32-2 | ISBN 978-3-943494-32-7

ALBERT BRIEL

Küss die Hand, Madame!

von Volker Henning
Albert Briel, Jahrgang 1898, hatte als Schweizer Hotelier das deutsche Kaiserreich, die Weimarer Republik, Hitlerdeutschland, die DDR und die Bundesrepublik Deutschland erlebt. Im Alter von 22 Jahren kam er 1920 aus der Stadt Yverdon-les-Bains / Schweiz mit seiner Mutter nach Bad Liebenstein in Thüringen, nachdem diese die Hotels „Olga“, „Bernhard“ und „Edelweiß“ ihrem früheren Besitzer abgekauft hatte.
Maßgeblich war er daran beteiligt, dass Bad Liebenstein am Ende des 2. Weltkrieges den amerikanischen Streitkräften kampflos übergeben wurde, was die Stadt vor ihrer Zerstörung rettete. Aus Dankbarkeit ernannten ihn die Stadtväter dafür im Jahr 1991 zum Ehrenbürger.
Mit unvergleichlichem Charme und einer gehörigen Portion Optimismus hatte er als Chef über sieben Jahrzehnte seinem Kur- und Hotelbetrieb vorgestanden.
Das Buch erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte dieses bemerkens- und liebenswerten Mannes, der kurz vor seinem 100. Geburtstag in Bad Liebenstein verstarb und dort auf dem städtischen Friedhof seine letzte Ruhestätte fand...