×
Elternhaus und Schule
von Miriam LotzeDie Forderungen nach einer kooperativen Zusammenarbeit von Elternhaus
und Schule bestehen vor dem Hintergrund einer Verbesserung der schulischen
Qualität schon lange. Die aktuelle Forschungslandschaft und eine eigene Befragung
von Eltern verweisen jedoch auf ein deutliches Spannungsverhältnis
zwischen Schule und Familie. Im Folgenden möchten wir die Sichtweisen der
Eltern aufzeigen und das Spannungsverhältnis zwischen Familie und Schule
fokussieren. Die Fragen, warum eine Beschäftigung mit der Zusammenarbeit
mit Eltern für Lehrkräfte von Bedeutung sein kann und wie das Spannungsverhältnis
aufgebrochen werden kann, sollen im Folgenden vertieft werden.
Elternarbeit kann dabei nicht als Aufgabe einzelner Lehrkräfte gesehen werden,
sondern braucht umfassende schulische Konzepte, damit dem Wunsch
der Eltern nach einer intensiven persönlichen Gesprächspraxis nachgekommen
werden kann.
und Schule bestehen vor dem Hintergrund einer Verbesserung der schulischen
Qualität schon lange. Die aktuelle Forschungslandschaft und eine eigene Befragung
von Eltern verweisen jedoch auf ein deutliches Spannungsverhältnis
zwischen Schule und Familie. Im Folgenden möchten wir die Sichtweisen der
Eltern aufzeigen und das Spannungsverhältnis zwischen Familie und Schule
fokussieren. Die Fragen, warum eine Beschäftigung mit der Zusammenarbeit
mit Eltern für Lehrkräfte von Bedeutung sein kann und wie das Spannungsverhältnis
aufgebrochen werden kann, sollen im Folgenden vertieft werden.
Elternarbeit kann dabei nicht als Aufgabe einzelner Lehrkräfte gesehen werden,
sondern braucht umfassende schulische Konzepte, damit dem Wunsch
der Eltern nach einer intensiven persönlichen Gesprächspraxis nachgekommen
werden kann.