MINT in der Ausbildung von Claudia Schomaker | ISBN 9783943677751

MINT in der Ausbildung

von Claudia Schomaker, Heike Engelhardt, Christiane Homann und Margret Kleuker
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Schomaker
Autor / AutorinHeike Engelhardt
Autor / AutorinChristiane Homann
Autor / AutorinMargret Kleuker
Buchcover MINT in der Ausbildung | Claudia Schomaker | EAN 9783943677751 | ISBN 3-943677-75-3 | ISBN 978-3-943677-75-1

MINT in der Ausbildung

von Claudia Schomaker, Heike Engelhardt, Christiane Homann und Margret Kleuker
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Schomaker
Autor / AutorinHeike Engelhardt
Autor / AutorinChristiane Homann
Autor / AutorinMargret Kleuker
Mit den „Beiträgen zur Professionalisierung“ bietet das nifbe neben den Themenheften
und der im Herder-Verlag erscheinenden Buchreihe „Im Dialog“ ein drittes Publikationsformat
an, das sich insbesondere auch an die MultiplikatorInnen-Ebene im System der
Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung richtet – also an FachberaterInnen,
Aus- und WeiterbildnerInnen, Jugendhilfe, freie KiTa-Träger, KiTa-Administration und
Politik. Herausgegeben und stetig weiter entwickelt wird das Format durch ein interdisziplinäres
Team aus WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen.
Die „Beiträge zur Professionalisierung“ sollen über tagesaktuelle Themen hinaus wissenschaftlich
fundierte Grundlageninformationen zu den verschiedenen institutionellen
Ebenen, Themen und Begriffen im Feld der frühkindlichen Bildung in prägnanter und
praxisorientierter Form bieten. Sie können dabei sowohl als Grundlagenmaterial in der
Aus-, Fort- und Weiterbildung, aber auch als Planungshilfen in administrativen und politischen
Prozessen genutzt werden.
Der Professionalisierungs-Begriff im Titel der Reihe bezieht sich somit auf alle Akteure,
Institutionen und Prozesse in der frühkindlichen Bildung und wird eben nicht auf die
Pädagogischen Fachkräfte in den KiTas und auf deren Interaktionen mit dem Kind verkürzt.
Entsprechend breit ist das Themenspektrum der nifbe-Beiträge zur Professionalisierung
angelegt.
Ziel dieser nifbe-Reihe ist es, den interdisziplinären Professionalisierungsdiskurs in Niedersachsen
und darüber hinaus anzuregen und zur Partizipation daran einzuladen. In
diesem Sinne freuen wir uns auch besonders über Ihre Vorschläge und Anregungen,
aber auch über kritische Hinweise!