Baiae - Stadt der hundert Genüsse, Herberge aller Laster von Karl-Wilhelm Weeber | ISBN 9783943904772

Baiae - Stadt der hundert Genüsse, Herberge aller Laster

von Karl-Wilhelm Weeber
Buchcover Baiae - Stadt der hundert Genüsse, Herberge aller Laster | Karl-Wilhelm Weeber | EAN 9783943904772 | ISBN 3-943904-77-6 | ISBN 978-3-943904-77-2

Baiae - Stadt der hundert Genüsse, Herberge aller Laster

von Karl-Wilhelm Weeber
Die High Society des antiken Rom hatte hier ihr Ferien-Dorado und ihren playground, den man auch ohne therapeutische Absichten aufsuchte, gefunden – Baiae.
Den Ursprung als Kurbad verdankt Baiae seinen heißen Quellen, die seit dem 2. Jh. v. Chr. zu Heilzwecken
genutzt wurden. Bald jedoch entwickelte es sich zum Ferienziel der gesellschaftlichen Elite Roms. Für zahlreiche Prominente und auch für die römischen Kaiser gehörte es zum guten Ton, prächtige Residenzen im bajanischen Raum zu besitzen. Nicht nur sie, sondern auch so manche Edelprostituierte aus Rom wurden in der Feriensaison von der landschaftlichen Lage am Meer und an zwei reizvollen Binnenseen sowie dem milden Klima Kampaniens angelockt.
Der Autor präsentiert ein spannendes, farbiges, kulturgeschichtliches Panorama der Freizeit der feinen römischen Gesellschaft – ihren Urlaubsfreuden, ihrem Wohlleben, ihren luxuriösen Ferienvillen und ihrem Badegenuss in den Thermalanlagen. Er erzählt von Strandpartys und nächtlichen Bootspartien, von exquisiten Gastmählern und amourösen Abenteuern am „Strand der goldenen Venus“.
Ein wahrlich „kultiger“ Kurort!