Wenn Engel Plätzchen backen von Christian Peitz | Wie Erzählungen und Bilder die Welt erklären | ISBN 9783944055237

Wenn Engel Plätzchen backen

Wie Erzählungen und Bilder die Welt erklären

von Christian Peitz
Buchcover Wenn Engel Plätzchen backen | Christian Peitz | EAN 9783944055237 | ISBN 3-944055-23-3 | ISBN 978-3-944055-23-7
Backcover
Mitarbeitende in pädagogischen und psychologischen Arbeitsfeldern
Der Autor Christian Peitz nimmt die Lesenden mit seinem neuen Buch „Wenn Engel Plätzchen backen” mit auf eine Entdeckungsreise zum Urgrund des Erzählens in der Geschichte der Menschheit wie in der Lebensgeschichte eines jeden einzelnen Menschen. Dabei gelingt ihm bei aller Komplexität des Themas immer wieder eine Anknüpfung an persönliche Erfahrungen, indem er zu jedem Abschnitt Reflexionsfragen für die Biographiearbeit anbietet und es durchgängig schafft, das Thema gut nachvollziehbar zu strukturieren. (Susanne Brandt im Bücherstadtmagazin)

Wenn Engel Plätzchen backen

Wie Erzählungen und Bilder die Welt erklären

von Christian Peitz
Die Engel backen Plätzchen und färben so den Himmel rot. Frau Holle schüttelt ihre Betten aus und sorgt für Schnee. In der Geschichte der Menschheit wurden immer wieder bildhafte Erklärungen für deutungsbedürftige Phänomene gefunden. Viele dieser Bilder finden sich in Volkserzählungen wieder, die uns auch in von Wissenschaft durchdrungenen Zeiten immer noch zu faszinieren vermögen.
Christian Peitz, Diplom-Pädagoge und Autor, schildert in diesem Buch, wie der Mensch zur Sprache und zum Erzählen kam, und wie sich seine Weltsicht entwickelte. Die Bedeutung des magischen Denkens und die Auswirkung auf das Erzählen werden untersucht. Volkserzählungen wie Märchen und Sage werden aus Sicht der Funktionen beschrieben, und wiederkehrende Muster wie die Heldenreise, das göttliche Kind und der Drachenkampf werden vorgestellt. Eine Besonderheit dieses Buches ist die dreifache Perspektive: Die unterschiedlichen Entwicklungen werden aus Sicht der Menschheitsgeschichte und der Entwicklungspsychologie des Kindesalters dargestellt und anhand von Fragen auch auf den Kontext der Biografiearbeit bezogen.