Madeleine von Paula Bomer | Erzählungen | ISBN 9783944122304

Madeleine

Erzählungen

von Paula Bomer, aus dem Englischen übersetzt von Rainer Höltschl
Buchcover Madeleine | Paula Bomer | EAN 9783944122304 | ISBN 3-944122-30-5 | ISBN 978-3-944122-30-4

Diese Art zu schreiben gehört zum Rauesten und Eindringlichsten, was mir je begegnet ist. — Jonathan Franzen über Paula Bomer
Dieser Band von Erzählungen erforscht die sexuellen Beziehungen von jungen Außenseitern, Einzelgängern und Sonderlingen in der amerikanischen Gesellschaft und glüht förmlich in seiner aufrichtigen und rauen Ehrlichkeit. — Publishers Weekly über »Madeleine«
Bomers Figuren kämpfen immer von neuem damit, wie ihre starke Persönlichkeit mit den rituellen und klassenspezifischen Erniedrigungen als junge, weibliche Person zurechtkommt. … Sie verwenden Sex und Essen als Mittel der Selbsterkenntnis und laufen dabei in die Fallen, die die Kultur für sie aufzustellen scheint. — The New York Times über »Madeleine«
Ihr Romandebüt »Neun Monate«, ihr äußerst raues Porträt einer unglücklich schwangeren Frau, stach schon unter den besten Büchern des Jahres heraus, aber ihre neueste Sammlung von Erzählungen, »Madeleine«, zeigt, wie viel mehr im Talent der Autorin steckt. — Brooklyn Based über »Madeleine«
Die Mädchen in diesen neun Geschichten sind so verkorkst, unreif und sehr real. Die Geschichten bewegen sich in einer Atmosphäre, die Bomers weiblichen Protagonisten eine ungewöhnliche Dimension verleiht: Sie sind voller Lust und Wildheit, treffen eine falsche Entscheidung nach der anderen, so wie die Jungs, die sie umkreisen. Aber ihre Selbstwahrnehmung eröffnet auch eine dunkle, schmerzliche Seite, die vielen Schriftstellern mit ähnlichen Themen entgeht. — Kirkus Review über »Madeleine«

Madeleine

Erzählungen

von Paula Bomer, aus dem Englischen übersetzt von Rainer Höltschl
Neun Erzählungen über junge Frauen zwischen 12 und 22. Sie alle lernen den eigenen Körper kennen, wie man ihm vertrauen kann und Macht über ihn gewinnt. Und damit auch Macht über andere.
Geschichten darüber, was es heißt, von einer neuen Erfahrung, einem anderen Menschen berührt zu werden. Über Freundschaft, Liebe, Sex, Magersucht, Macht, Abgrenzung von den Eltern. Über Diskriminierung unter Jugendlichen wegen sozialer Unterschiede, Geschlecht oder Hautfarbe. Über Musik, Drogen und Liebe. Über den jugendlichen Wunsch, zu wachsen, so viel wie möglich in sich aufzunehmen, sich zu verändern und so viel und intensiv zu fühlen wie nur möglich. Über die jugendliche Angst, aber auch die jugendliche Angstlosigkeit, durch die Erfüllung der eigenen Wünsche zum Außenseiter zu werden.
Die Schönheit und die Verwirrung, das Sanfte und Brutale, die trostlose Einsamkeit, aber auch die überbordende Energie und die ungebremste Liebesfähigkeit junger Frauen in all ihrer Kraft.
»Eine Zeit in meinem Leben war vorbei und sie war ziemlich schlimm zu Ende gegangen. Und doch, wie schön, jung zu sein, noch nicht einmal meinen eigenen Körper entdeckt zu haben (was Stunden unter dem Duschkopf der Badewanne schließlich änderten), wie schön, anderen ausgeliefert zu sein, noch so viel vor mir zu haben und so leicht einen anderen Menschen enttäuschen zu können.«