Spurensuche | Psychomotorische Schätze neu entdecken | ISBN 9783944254043

Spurensuche

Psychomotorische Schätze neu entdecken

herausgegeben von Ignaz Roob
Buchcover Spurensuche  | EAN 9783944254043 | ISBN 3-944254-04-X | ISBN 978-3-944254-04-3

Spurensuche

Psychomotorische Schätze neu entdecken

herausgegeben von Ignaz Roob
In allem Anfang steckt viel Kraft. Ein Keim der Psychomotorik, gepflanzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Gütersloh – später Hamm, entwickelt seine Wurzeln. Heute kann man behaupten, dass die Psychomotorik neben tiefen Wurzeln und einem festen Stamm ein breites Blätterdach hat. Wesentlich hierzu beigetragen haben u. a. die in diesem Buch versammelten Autoren Das Buch selbst gibt Einblick in die historische Entwicklung der Psychomotorik und zwar aus einer ganz persönlichen Perspektive, gerade auch in den Begegnungen mit dem Ur-Vater deutscher Psychomotorik, Jonny Kiphard; darüber hinaus aber in die je eigenen, hieraus inspirierten, Entwicklungen, wie der sonderpädagogischen Psychomotorik oder in die Anfänge einer systemisch-verstehend-integrativen Psychomotorik in Praxis und Theorie. Das Buch ist eine Spurensuche, welche eintauchen lässt in die Entstehungsgeschichte der Psychomotorik und ihrer Entwicklung, darüber hinaus aber zum Weiterdenken und Weiterentwickeln anregt.
Autoren: Hans A. Burmeister, Dietrich Eggert, Alfred Leger, Ignaz Roob.