Rio Reiser von Wolfgang Haberl | ISBN 9783944264677

Rio Reiser

von Wolfgang Haberl
Buchcover Rio Reiser | Wolfgang Haberl | EAN 9783944264677 | ISBN 3-944264-67-3 | ISBN 978-3-944264-67-7

Rio Reiser

von Wolfgang Haberl
Vorwort zu dem Rio Reiser Buch: „Ein Anarchist aus Deutschland“ von Wolfgang Haberl Nach meinem Wissen gibt es bisher sechs Bücher über Rio Reiser, bzw. über seine Band Ton Steine Scherben. Dieses neue Werk von Wolfgang Haberl zeigt Aspekte, die bisher kein Biograph zum Gegenstand seines Buches gemacht hat. Der Autor hat sehr gewissenhaft das Leben meines Bruders in ein gut recherchiertes gesellschaftlich, politisches und kulturelles Umfeld gesetzt. Ob nun Rio Reiser ein Anarchist von heutzutage hinlänglich bekannter Struktur war, also einer der Bomben wirft und auch sonst nur unpopulären Unsinn auf seinen Zettel hat, möchte ich erst einmal in Zweifel ziehen, Rio selbst nannte sich einen disziplinierten Preußen. Nun gut, er wurde in Berlin geboren, wurde in einer evangelischen Kirche 1950 getauft, und ein erstes Zeichen seines Widerstandes war es, dass er bei dem Erguss des Weihwasser über seinen Kopf den Talar des Seelsorgers krampfhaft in seinen kleinen Händen festzuhalten versuchte. Mit Vierzehn verweigerte er sich dann der Konfirmation, und der Versuch ihn mit Uhr, Geld, Kleidung etc. zu bestechen, verlief bei ihm ins Leere. Er wollte Quäker werden, zu einer Religionsgemeinschaft wechseln, die ihren Glauben ernst nimmt und unbestechlich gegenüber materiellen Versuchungen ist. War Rio nun ein Anarchist? Ja, er war ein christlicher Anarchist, jemand der die moralischen Werte des neuen Testamentes, gepaart mit den volkstümlichen Erzählungen eines Karl May’s, und den fortschrittlichen Theorien eines Karl Marx zu leben versuchte. Versuchte! Gelingen konnte es ihm in dieser konkurrenzverkrampften westlichen Welt dann doch nur sehr bedingt. Rio Reiser war ein (deutscher?) Freiheitskämpfer, einer der sich weigerte sich in das Korsett einer verspießten Gesellschaft einbinden zu lassen, sein Credo: „Wir sind geboren, um frei zu sein!“ zog sich durch sein ganzes Leben, seinen Songs und seinen Prosatexten. Die Songs der Ton Steine Scherben sind zum Teil nicht verständlich, wenn man nicht weiß in welcher Zeit diese Lieder entstanden sind. Hier führt uns Wolfgang Haberl in die Welt der APO, Baader Meinhof, Kommune 1 und 2 und anderen sehr bewegte politische Zeiterscheinungen ein. Wolfgang Haberl hat es mit seinem Buch geschafft, eine wichtige Erhellung der Zeit, in der mein Bruder lebte, zu geben, und es ist ihm gelungen, Rio Reiser’s Texte in den historischen gesellschaftlichen Kontext zu stellen. Wenn es in manchen Abschnitten des Buches genau und lang wird, schadet dies aber in keiner Weise der Intention des Autors, denn es erleichtert dem Leser das Verständnis von der Wechselwirkung von Zeitgeist und Werk eines Künstlers. Auch die Songs, die Rio Reiser nach seiner Scherbenzeit erschaffen hat, lassen immer wieder zeitbezügliche Momente heraushören. Auch die Alben aus dieser Zeit versteht der Autor liebevoll und kritisch zu hinterfragen bzw. zu deuten. Vielen Dank für dieses kreative und inspirierende Buch! Gert C. Möbius