Heimaterinnerungen Rauno-Reppist-Marie III von Norbert Jurk | ISBN 9783944316109

Heimaterinnerungen Rauno-Reppist-Marie III

von Norbert Jurk
Buchcover Heimaterinnerungen Rauno-Reppist-Marie III | Norbert Jurk | EAN 9783944316109 | ISBN 3-944316-10-X | ISBN 978-3-944316-10-9

Heimaterinnerungen Rauno-Reppist-Marie III

von Norbert Jurk

Auszug

Entdecken Sie bei dieser kleinen Bilderreise in die alte Heimat längst vergessene Bilder und Geschichten aus der Kinder- und Jugendzeit. Beginnen wir mit zwei Episoden über die Erlebnisse eines ganzen Jahres aus dem alten Dorf Rauno. Dreißig Jahre später, im Jahre 1957 sehen wir die Restgemeinde der Gemarkung Rauno. Ein Film erinnert an die Ferienspiele der Heimatschule Rauno. Auf Bildern aus diesem schönen Zeitdokument können wir die Kinder bei Spaß und Spiel beobachten. Momentaufnahmen aus den Senftenberger und Raunoer Weinbergen der 1930iger Jahre zeigen uns das Leben in dieser Zeit. Laufen wir nun am Südhang der Höhe 304, die Forststraße entlang in Richtung Reppist. Wir sehen Henkels Werke (Morgenrot), die neu erbaute Goliathbahn, den Stolln Emilia. Und weiter an den Weinberggrundstücken gelangen wir zum Reppister Weinbergsweg. Ein Besuch der „Bombengrube“ lohnte sich immer. Reppist, die bekannte Bergarbeitergemeinde besaß drei Brikettfabriken und ein großes Bahnbetriebswerk. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Mein Dank gilt dem gebürtigen Reppister Hans Hörenz, der mich mit seinen heimatkundlichen und journalistischen Erfahrungen auf dem Erinnerungs – Streifzug begleitete und es mir ermöglichte, Fotos aus seinen persönlichen Alben und seiner umfangreichen Bildersammlung auszuwählen. Die Anhaltischen Kohlenwerke dominierten seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Kohlenfelder in der Gemarkung Sauo und Reppist. Um die Brikettfabrik Marie I in Reppist mit Kohle zu versorgen, wurde die Grube Marie III in Sauo aufgeschlossen. Für den Kohletransport wurde eine 6,5 km lange elektrisch betriebene Verbindungsbahn gebaut. Die gesamte Anlage wurde Mitte August 1908 in Betrieb genommen und war wegweisend für den Transport von Kohle mit Großraumwagen. In einem ausführlichen Bericht in Wort und Bild betrachten wir diese Bahnanlage. Wer erinnert sich nicht an die riesigen Tagebaugroßgeräte die von einem Tagebau zum anderen wanderten. Auch durch Reppist und Rauno reisten bis Mitte der 1980iger Jahre solche Riesen. Auf einigen Bildern können wir noch einmal die Transporte sehen und Ronny Sommer lieferte die Fakten dazu.
Norbert Jurk 2014