Ein Fest für Vincent von Hermann Syzygos | Das schönste Buch der Welt | ISBN 9783944324548

Ein Fest für Vincent

Das schönste Buch der Welt

von Hermann Syzygos
Buchcover Ein Fest für Vincent | Hermann Syzygos | EAN 9783944324548 | ISBN 3-944324-54-4 | ISBN 978-3-944324-54-8
Leseprobe
Kluge, nachdenkliche Menschen, die Kunst mögen und auch mal übern Tellerrand blicken.

Ein Fest für Vincent

Das schönste Buch der Welt

von Hermann Syzygos
Dieses Buch erzählt von Vincent van Goghs Leben im allgemeinen und am 25. Dezember 1888 im besonderen. - Es wurde gestaltet nach seinem Herzen, wie er es sich gewünscht hat, als er ein japanisch gebundenes Buch bewunderte und an seinen Bruder Theo schrieb: „Diese Farbholzschnitte liegen vor mir wie ein Album. Es sind einseitig bedruckte Viertelbögen, die in der Mitte gefalzt und dann zum Buch gebunden worden sind. Das verhindert ein Durchscheinen der Drucke und unterlegt jeden Farbholzschnitt mit einer weißen Grundierung, die das Licht zurückwirft. So kommen die Farben besonders leuchtend im Auge an. - Ach, Theo, wenn es jemals so ein Buch mit Bildern von mir gäbe, japanisch gedruckt und gebunden, das wäre wahrhaftig ein Fest für mich!“