Originelle Originale – Werbeplakate von 1890 bis 1960 | Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum | ISBN 9783944380803

Originelle Originale – Werbeplakate von 1890 bis 1960

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

herausgegeben von Ralf J. Lottermann
Buchcover Originelle Originale – Werbeplakate von 1890 bis 1960  | EAN 9783944380803 | ISBN 3-944380-80-0 | ISBN 978-3-944380-80-3

Originelle Originale – Werbeplakate von 1890 bis 1960

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Wormser Kulturzentrum

herausgegeben von Ralf J. Lottermann
Der Abenheimer Ralf Lottermann sammelt seit über dreißig Jahren mit großer Leidenschaft alte Werbeplakate, die den Betrachter mitnehmen auf eine faszinierenden Reise in vergangene Zeiten und zu den Anfängen der Werbung: längst vergessene Automarken wie der »Piccolo« aus dem Jahre 1903, der mit »6 Pferdestärken« wirbt und für den »kein Chauffeur nötig« war; Luftschiffe, die 1935 »in 2 Tagen über den Ozean« fahren; Flugzeuge wie die Junkers der Lufthansa, die schon 1930 über »heated cabins« verfügte, und Fahrräder heute unbekannter französischer Marken wie Clement (1889) oder Frost (1894).
Die Plakate stechen nicht nur durch großartige Motive und Farben hervor, sondern sie zeigen auch in vielen Aspekten Ausschnitte aus einer seit langem vergangenen Zeit: die Jugendstilmode der Dame im Cabriolet am See, die die erste Genfer Autoschau 1905 bewirbt, die Frisuren und Kopfbedeckungen des Paares auf einem Plakat zur Automobilausstellung in Berlin 1933 oder eine dreiwöchige Schiffsreise in die USA zum Preis von 187 Dollar.
Die Poster reflektieren aber auch das politische Zeitgeschehen: ein Plakat zur Berliner Automobilausstellung wirbt mit der Schirmherrschaft von Reichspräsident von Hindenburg; Werbeplakate für Luftschiff- und Flugreisen lassen das Symbol der Nazis am Heck der Luftfahrzeuge erkennen.