×
Technische RedakteureTechnische AutorenTechnische IllustratorenInformationsentwicklerVerantwortliche für Technische KommunikationProduktmanagerVertriebsmanagerMarketingmanagerVerantwortliche für UnternehmenskommunikationGeschäftsführer
Lust auf Lesen
Lesemotivierende Gestaltung Technischer Dokumentation
von Ulrich Bühring und Clemens Schwender, herausgegeben von Jörg Hennig und Marita Tjarks-SobhaniMotivation entsteht durch Anreiz und Erwartung. Ein Text wird, bevor er gelesen und damit erfasst wird, zunächst als Bild wahrgenommen. Schon dieses Bild führt unbewusst zu einer ersten Beurteilung, die darüber entscheidet, welche Haltung gegenüber dem Text – und letztlich gegenüber dem beschriebenen Produkt – eingenommen wird.
In dem vorliegenden Pilotexperiment werden die Einflüsse auf die Lesemotivation durch folgende Gestaltungsmomente theoretisch hergeleitet und exemplarisch überprüft: 1) Typographie (Schriftart und Schriftgröße), 2) Weißraum, 3) Farben als Orientierungshilfe, 4) Beispiele, 5) Umfang, 6) Zusammenfassung, 7) Comics, 8) Bilder sowie 9) Humor durch eine Karikatur. Untersucht werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorlieben nach demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Bildung sowie Aspekten der Technikaffinität und des anleitungsspezifischen Leseverhaltens.
In dem vorliegenden Pilotexperiment werden die Einflüsse auf die Lesemotivation durch folgende Gestaltungsmomente theoretisch hergeleitet und exemplarisch überprüft: 1) Typographie (Schriftart und Schriftgröße), 2) Weißraum, 3) Farben als Orientierungshilfe, 4) Beispiele, 5) Umfang, 6) Zusammenfassung, 7) Comics, 8) Bilder sowie 9) Humor durch eine Karikatur. Untersucht werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Vorlieben nach demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Bildung sowie Aspekten der Technikaffinität und des anleitungsspezifischen Leseverhaltens.