Ludwig Pfau und Heilbronn von Anton Philipp Knittel | ISBN 9783944469652

Ludwig Pfau und Heilbronn

von Anton Philipp Knittel
Buchcover Ludwig Pfau und Heilbronn | Anton Philipp Knittel | EAN 9783944469652 | ISBN 3-944469-65-8 | ISBN 978-3-944469-65-2

Ludwig Pfau und Heilbronn

von Anton Philipp Knittel
Aus dem Heilbronner Gärtnerlehrling Ludwig Pfau wurde im Umfeld der Revolution von 1848/49 der meinungsstarke Herausgeber des radikaldemokratischen satirischen Wochenblatts ›Eulenspiegel‹. Für seine Überzeugungen zahlte der Dichter und Kunstkritiker mit der Flucht ins Exil und mit juristischer Verfolgung. Drei Monate verbrachte er im Gefängnis seiner Heimatstadt und wurde doch 15 Jahre später zu ihrem Ehrenbürger – auch wenn die Sicht der Heilbronnerinnen und Heilbronner auf ihn weit über seinen Tod hinaus alles andere als einhellig positiv war.