Auf Schlössertour von Matthias Donath | Entdeckungen in Sachsen | ISBN 9783944509167

Auf Schlössertour

Entdeckungen in Sachsen

von Matthias Donath
Buchcover Auf Schlössertour | Matthias Donath | EAN 9783944509167 | ISBN 3-944509-16-1 | ISBN 978-3-944509-16-7

Auf Schlössertour

Entdeckungen in Sachsen

von Matthias Donath
Kunsthistoriker Matthias Donath stellt in dem Bildband ausgewählte Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Sachsen vor. Es sind echte Kleinode, Schätze, sie sind wunderschön – doch sie blühen eher im Verborgenen – die Schlösser, Guts- und Herrenhäuser, die die Freie Presse während ihrer Sommeraktion für ihre Leserinnen und Leser öffnet. Die „Schlössertour“ führt an die weniger bekannten Orte, an denen sich für ein Wochenende Türen öffnen, die sonst meist verschlossen bleiben, oder aber Orte, an denen es noch immer Schätze zu entdecken gilt. Unser Buch hält die Eindrücke fest, die Tausende Besucher während der Schlössertour sammeln konnten – bezaubernde, erhellende, geschichtsträchtige Momente, die zum Teil nicht so leicht wiederholbar sind. Die Schlössertour führt unter anderem zum Mayoratsgut Großhartmannsdorf, zum Fachwerkschloss Treuen, ins Schloss Lauterbach, das von dem belgischen Designer Henry van de Velde ausgestattet wurde, zum Schloss Rochlitz mit der „Finsteren Jupe“ und der „Lichten Jupe“, in das von einem Freundeskreis bewahrte Schloss Wildenfels und ins Schloss Voigtsberg mit seinem bedeutenden Teppichmuseum, ins Schloss Leubnitz und in das vorm Verfall gerettete Schloss Schönberg, zum Gut Neumark, auf Schloss Bieberstein und Schloss Mühltroff.
Matthias Donath beschreibt einprägsam die Geschichte aller Häuser, viele Fotos illustrieren den Bildband, der durchaus als Reiseführer für eine ganz private Schlössertour dienen kann.