Erlebnis Erzgebirge von Klaus Walther | Die fünfzig schönsten Reiseziele zwischen Fichtelberg und Seiffen | ISBN 9783944509778

Erlebnis Erzgebirge

Die fünfzig schönsten Reiseziele zwischen Fichtelberg und Seiffen

von Klaus Walther
Buchcover Erlebnis Erzgebirge | Klaus Walther | EAN 9783944509778 | ISBN 3-944509-77-3 | ISBN 978-3-944509-77-8

Erlebnis Erzgebirge

Die fünfzig schönsten Reiseziele zwischen Fichtelberg und Seiffen

von Klaus Walther
Der Autor über sein Buch:
Vielleicht war das Schönste, was ich gesehen und erlebt habe, diese Wiese am Dorfrand, nahe dem Steinbruch, mit Arnika und Knabenkraut, Maiglöckchen und Himmelschlüssel, die Wiese meiner Kindheit im Erzgebirge. Ich lag im Gras und sah den blauen Himmel, und wo er endete, begannen die Berge. Mein schönes Erzgebirge. Immer wieder habe ich in den kommenden langen Lebensjahren an diese Stunden und Tage gedacht. Und zum Kindheitshimmel sind andere Wiesen gekommen, Berge und Bergwerke, Museen und Bilder, Geschichten aus der Geschichte. Ja, dieses Stück Land ist ein Weltkulturerbe geworden. Wir erleben das Erzgebirge bei einem Weg in des Wildschützen Karl Stülpners Wälder, an den Krokuswiesen in Drebach und in der Manufaktur der Träume, einer Schatzkammer der Volkskünste dieser Landschaft. Aber wir erzählen nicht nur Erinnerungen, wir setzen Wegweiser für das Heute und Morgen, wir wünschen uns Nachfolger, die unsere Erlebnisse teilen.
Aus dem Inhalt:
Aus dem Inhalt ... Der Fichtelberg Boži Dar: Anton Günthers Gottesgab Die Manufaktur der Träume Die nackten Jungfern zu Drebach Drei Bergstädte: Schneeberg, Annaberg, Marienberg Das Volkskunstdepot in Gelenau Die Adler-Apotheke in Schwarzenberg Karl Stülpners Revier Die Engel von Grünhainichen Dicker Heinrich und Schlanke Margarete Der Brünloser Weihnachtsberg Die Silberstraße Das Schloss der bunten Stein Die Karl-May-Höhle in Hohenstein-Ernstthal Naturalienkabinett Waldenburg Wo George Bähr seine Gesellenzeit verbrachte Glück auf, Eibenstock Augustusburger Spaziergang Mit Goethe in Altenberg und Zinnwald Seiffener Ansichten